Wäre es besser und auch sportlich gerechter, wenn Bayern und der BVB ein Endspiel um die Meisterschaft bestreiten würden?

12 Antworten

Vorletzter Spieltag, Tuchel wird gefragt, ob er sich Sorgen macht wenn der BVB ... Tuchel sagt, dass es ihn nicht zu interessieren hat wie andere Mannschaften spielen, sondern, dass seine Mannschaft gewinnt - das wurde jetzt herumgedreht und die Arroganz wurde bitter bestraft, die sonst die Bayern gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner verlieren lässt,, dass alle beim BVB bei Spielbeginn, gegen Mainz, bereits dachten:

'Nicht zuletzt auch, weil der BVB auch Deutscher Fussball-Meister ist, rein objektiv betrachtet.'

Jain würde ich sagen. Denn ich habe aktuell in der lokalen Jugend-Kreisliga eine eventuell ähnliche Situation, bei der zwei Teams auf die gleiche Punktzahl kommen können und es dann ein Endspiel geben würde.

Das Problem hierbei ist, dass das eine Team gegen die schlechteren Teams nur maximal 3:1 gewinnt, während das andere Team viel mehr Tore schießt. Das macht dann aber keinen großen Unterschied, obwohl das Team mit mehr Toren die ganze Saison viel besser gespielt hat und bessere Ergebnisse hatte. Daher finde das System mit der Tordifferenz schon gut, da dabei Ergebnisse auch eine Rolle spielen.

Und zudem müsste man dann ja bei jeder Punktgleichheit ein weiteres Spiel machen was auch für eine höhere Belastung und somit zu einem höheren Verletzungsrisiko führt

LebenslangGW  27.05.2023, 23:06
obwohl das Team mit mehr Toren die ganze Saison viel besser gespielt hat und bessere Ergebnisse hatte.

Dann dürfte ein Entscheidungsspiel ja kein Problem für sie sein.

LebenslangGW  27.05.2023, 23:11
@V3rwirrtes

Theoretisch wäre das möglich. Aber wenn sie wirklich so viel besser spielen, sollten sie dann auch dieses Spiel gewinnen. Wie ist es überhaupt dazu gekommen? Entweder konnte man die anderen in der Liga eben nicht bezwingen und war also nicht so klar besser, oder man hat gegen noch andere Teams nicht so überzeugt. Sonst wäre es ja kein Punkte Gleichstand

V3rwirrtes  27.05.2023, 23:14
@LebenslangGW

Naja, beide Teams haben alle restlichen Spiele gewonnen und die gegenseitigen Duelle wurden jeweils 1mal gewonnen, was im Endeffekt zur gleichen Punktzahl führt

LebenslangGW  27.05.2023, 23:24
@V3rwirrtes

Ich verstehe. Dann ist Entscheidungsspiel auf neutralem Platz für mich aber die fairste Lösung. Das Torverhältnis im Amateurbereich ist immer kritisch.

Was heißt "nur"??

Ein besseres Torverhältnis ist nunmal ein besseres Torverhältnis. Das bildet nunmal die ganze Saison ab.

Sie hatten schon 2x gegeneinander gespielt, Hin- und Rückrunde. Einzig diesen "direkten Vergleich" könnte man bei Mannschaften mit gleicher Punktzahl auf 1+2 heranziehen!

Naja, grundsätzlich finde ich es richtig, dass jeder einmal zuhause und einmal auswärts gegen jeden spielt und wer die meisten Punkte holt auch Meister wird. Darüber, dass bei punktgleichen Teams das Torverhältnis zählt, kann man aber wirklich streiten. Da wäre eventuell wirklich ein Entscheidungsspiel besser. Ist im Amateurbereich auch Standard, nur bei den Profis zählt halt das Torverhältnis zuerst. Ich hätte nichts dagegen, dies zu ändern es dann sportlich auf neutralem Platz zu entscheiden, durch ein direktes Duell.

Der bvb ist weder objektiv, subjektiv noch rechnerisch deutscher Meister. Es ist pures zusammenzählen aller Punkte und Tore. Egal wie die Bayern in den letzten 10 Spielen gegurkt haben, davor waren sie die bessere Mannschaft. So sind die Regeln. Die Regeln stehen vorher fest. Danach wird ausgezählt. Dortmund hätte heute den Sack gar nicht zu machen müssen. Der war schon zu. Sie haben ihn einfach wieder aufgemacht.

PESHEVA
Fragesteller

Ich weiss, dass so die Regeln zur Zeit sind. Doch selbst für Bayern bleibt da ein Fragezeichen.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

So muss sich auch Bayern bedanken bei Mainz. Denn ohne die Leistungsbereitschaft von Mainz heute, Bayern hätte auch mit dem Sieg gegen Köln das Nachsehen. "Danke Mainz. Denn ohne euch gingen wir heute leer aus"... Und das soll ein wahrer Meister sein?

Marsreisender  27.05.2023, 22:18
@PESHEVA

Was denn für ein Fragezeichen? Die Bayern freuen sich. Und Was wäre denn gewesen, wenn Leipzig auch punktgleich wäre? Wieviel Spiele willst du dann denn machen? War doch ne Knallershow heute. Heute war Stichtag. Spannung pur. Unbezahlbar.

Marsreisender  27.05.2023, 22:24
@PESHEVA

Dortmund war heute Megaschrott. So ruhig war es lange nicht mehr im Stadion. Vergeigt. Bayern hats hingenommen. War nicht grandios dieses Jahr, aber in der Abrechnung die beste Mannschsft.

PESHEVA
Fragesteller
@Marsreisender

Natürlich freuen sich die Bayern, so unendlich knapp dann doch noch den Meistertitel erreicht zu haben und für die Zuschauerwelt eine Sensation voller Hoffnung und Bangen heute, auch im Ausland. Aber letztendlich eine Tragödie für Dortmund. Unverdient. Unverdient.