Müssen die Schiedsrichter bei Bundesligen Spielen aus anderen Städten kommen?

3 Antworten

Der Schiedsrichter muss neutral sein, das ist das Hauptkriterium, daher darf der zunächst einmal nur keinem der beteiligten Vereine angehören, rein formal dürfte er also aus einer der Städte kommen. Um aber von vornherein Zweifel an der Neutralität erst gar nicht aufkommen zu lassen, werden in diesem Bereich auch keine Schiedsrichter angesetzt, die in der Stadt selbst oder im ganz nahen Umfeld wohnen - übrigens auch zum Selbstschutz des SR, damit nicht irgendwelche "Fans" nach dem Spiel "vorbei kommen". Gleichwohl ist seit Corona der Abstand deutlich geschrumpft, weil er sich - damals notgedrungen - als nicht notwendig erwiesen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren

Nein, die schiedsrichter müssen nicht aus einer der beteiligten städte kommen. Die schiedsrichter werden von der DFB-schiedsrichterkommission ausgewählt und zugewiesen Dabei wird darauf geachtet, das die schiedsrichter neutral und unparteiisch sind, um eine faire Spielleitung zu gewährleisten

RammleYanko
Fragesteller

Dürfen die aus einer dieser Städte Kommen? Oder ist das nicht erlaubt

Er darf nicht einer der beiden Mannschaften angehören

Woher ich das weiß:Recherche