An Schiedsrichter: Was war eure kurioseste Situation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kuriosen Dinger passieren neben dem Platz,

ich war als Assistent bei einem namenhaften Frauentestspiel angesetzt (Eines der größten deutschen Derbys im Männerbereich und auch hochklassig im Frauenbereich). Die Schiedsrichterkabinen dienen an diesem Platz auch als Medizinraum mit Liege. Ich kenne die Spielerkabinen nicht, aber ich glaube da sind keine Liegen drin. Wir kommen als ca. 90 Minuten vor Spielbeginn da an und eine Spielerin wird da gerade behandelt. Das war komplett überraschend und damit rechnet man nicht, wenn man sonst in den untersten Ligen unterwegs ist, dann mal für ein Hammerspiel angesetzt wird und vor dem Spiel eine Spielerin bei dir in der Kabine behandelt wird.

Eine Geschichte aus dem Amateuralltag: Bezirksligaspiel zu Coronazeiten, Top Team gegen Team aus dem unteren Tabellenmittelfeld. Das Topteam macht sich mit nur 11 Spielern warm. Dann kommt ein Typ zu uns und erzählt uns, dass er sich gestern komplett vollgesoffen hat, immernoch einen Kater hat etc., eigentlich in der dritten Herrenmannschaft spielt und nur dabei ist, weil nach dem Spiel die Weihnachtsfeier stattfindet. Jetzt wo es aber einige kurzfristige Coronaausfälle in der ersten gibt habe er gerade erfahren, dass er als Auswechselspieler auf dem Spielbericht steht. Irgendwann in der zweiten Halbzeit führt sein Team komfortabel mit 2 Toren und einer seiner Mitspieler ist stark gelb-rot gefährdet und angeschlagen. Er kommt also rein und bringt nur bedingt seine Leistung. Das Team kassiert noch 4 Tore, bei 3 davon sah er nicht gut aus und am Ende haben sie noch verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – ...................

Ich bin kein Schiedrichter.

Als Mutter war ich oft bei den Spielen dabei. Am Spielfeldrand haben wir uns oft kugelig gelacht, besonders bei den ganz Kleinen.

Sobald ein Zahn ausfiel wurde das Spiel unterbrochen. Beide Mannschaften mussten sich das erst einmal anschauen: den Zahn und die blutente Schnute. Er danach konnte weiter gespielt werden. Der Zahn wurde Mutti gebracht für die Zahnfee.

Gleiches, wenn z. B. ein Hubschrauber das Feld überflog. Keiner trat mehr gegen den Ball, alle hatten nur noch Augen für den Flieger.

Bei den ersten Spielen ging es immer nur in eine Richtung. Jeder wollte mal gegen den Ball treten. Feldbegrenzung, was ist das? Kurz vor der Straße konnten wir das Rudel bremsen.

"Wenn das mein Tor ist, warum darf ich da keinen Ball reinschießen?"

Sämtliche Trikots waren zu groß. Alle versanken in ihrer Mannschaftskleidung und nicht alle konnten damit unfallfrei rennen.

Auch nur gesehen, aber lustig. Bezirksliga. 1. FC Mülheim-Styrum gegen Duisburger FV 08. Es geht zum Anstoß der 2. Halbzeit, der Schiri zählt durch ob alle da sind und derweil kickt ein Duisburger Spieler, der zudem auch noch zur 2. Halbzeit frisch eingewechselt wurde, den Ball vom Anstoßpunkt weg. Schri zeigt die gelbe Karte und der Ball wird wieder auf den Anstoßpunkt gelegt. Der verwarnte Spieler versteht die Welt nicht, sagt seinen Mannschafstkollegen "ich hab doch nur so gemacht" und kickt den Ball noch mal ein paar Meter weit. Gelb-rot nach 0 Minuten Spieleinsatz...

ich bin keiner, aber ein Schiedsrichter bei unserem spiel musste zu sehen wie einer nach dem anderen gegrätscht wurde und dann gab es auch ne kleine Schlägerei