Furt!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Furt versteht man im Verkehrsrecht eine gekennzeichnete Querung einer Straße.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fg%C3%A4ngerfurt
Furt ist nicht einfach eine Untiefe gewesen, sondern eine Stelle, an der ein Fluß oder Bach überquert werden konnte, weil die flache Stelle über den ganzen Fluß ging. Bevor es (genug) Brücken gab, war das die eine wichtige Möglichkeit einen Fluss zu queren. Das gleiche Prinzip gilt für die Verkehrsfurt auch. Auf einer Furt haben Radfahrer gewöhnlich Vorrang!

Furt ... altmodischer Begriff?

Wenn dann sind Furten eher altmodisch - der Begriff hat seine Bedeutung!

In England gibt es sogar Furten durch die der Autoverkehr geleitet wird...

Es steht dann ein Schild: "Vorsicht: Furt!" bzw. "Caution: Ford!" <- Wobei Vorsicht: Ford! auch recht nett ist :P

TitanMC
Fragesteller

ja gut, aber hier in deutschland habe ich es noch nie gelesen ausser in O E

Eine Furt ist eine seichte Stelle durch einen Fluss oder einen Bach, die zum Durchwaten oder -fahren geeignet ist.

TitanMC
Fragesteller

an der stelle ist sowas aber nicht. das ist es ja , was mich so stutzig macht

Ist da denn ein Fluss- oder Bachlauf in der Nähe? Das kann auch so ne Art Graben sein. Ist aber wirklich schon ein sehr altmodisches Wort.

TitanMC
Fragesteller

ne, da ist die große Kreuzung, acker aber keine furt :-)

Tina1985  12.07.2010, 18:44
@TitanMC

Also ich kenn das auch nur so als so eine seichte Stelle für eine Bachüberquerung, vielleicht noch Graben oder eben so ein trockener Graben oder so ... Eine andere Bedeutung ist mir auch nicht bekannt. Vielleicht wäre noch so eine Ackerrille denkbar. Ich überleg gerade, wie wir das hier (in Bayern) nennen. Ähm ... also eben der Rand von einem Acker. Hab das aber noch nie in Zusammenhang mit Furt gehört. (wohne in einer Stadt, die eben auch dieses Furt im Namen "verbaut" hat, da kam es auch daher, dass die Menschen da im Mittelalter oder noch früher eben so eine seichte Flussstelle eben überqueren mussten)

TitanMC
Fragesteller
@Tina1985

also ist schon echt merkwürdig. naja, aber bei uns in OE ist das nun mal so, die sind hier alle verrückt ;-)

vielleicht ist es eine Furt über die Straße.

TitanMC
Fragesteller

ja gut, aber was genau ist dann eine furt ?

askrenegade  12.07.2010, 18:32
@TitanMC

Eine Untiefe im Verkehrsgeschehen... löl