Funktionsgleichung Parallel berechnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stell doch die beiden Geradengleichungen auf mit y = mx+b und guck, ob die m's gleich sind.

Oder mit der Formel für die Steigung

m = (y2 - y1) / (x2 - x1)

Du hast dir die Antwort ja schon fast selbst gegeben. Berechne jeweils die Steigung der Geraden, und überprüfe die gleich sind oder nicht. Dazu brauchst du nur die Koordinaten der Punkte A,B bzw. C,D.

Barbosandrinho
Fragesteller

Kann jemand die Lösung nur zu AB sagen habe - 14/15 raus bekommen aber stimmt das bin mir unsicher

Barbosandrinho
Fragesteller
@wiiha

Ouh ups mein Fehler hatte als Lösung - 14/5 und - 7/3

DerRoll  04.01.2020, 18:10
@Barbosandrinho

das sieht sinnvoll aus (ich will es jetzt nicht nachrechnen). Und was ist dann dein Ergebnis für die Frage?

Barbosandrinho
Fragesteller
@DerRoll

Die Geraden sind nicht parallel, da Steigung unterschiedlich

Barbosandrinho
Fragesteller
@Barbosandrinho

Es hat mich auch irritiert weil es eigentlich so aussah als ob zb bei A es schon früher sich mit B trifft also nur 3 Kästchen nach unten und eins nach rechts

DerRoll  04.01.2020, 18:19
@Barbosandrinho

Das beantwortet die Frage nicht und ist ausserdem das was sowohl @Volens wie ich geschrieben haben :-).

DerRoll  04.01.2020, 18:29
@Barbosandrinho

Deinen zweiten Kommentar habe ich überlesen, sorry. Du hast recht, die Geraden sind nicht parallel, das folgt aus der unterschiedlichen Steigung. Ich bezog mich auf deinen Kästchensatz...

Du berechnst die Steigungen m1 und m2 der beiden Geraden.

m = (y2 - y1) / (x2 - x1)

Hier setzt Du jeweils die Koordinaten der gegebenen Punkte ein.

Ist m1 = m2, so sind die Geraden parallel.

Du berechnest für beide Geraden die Steigung. Das ist möglich, da du jeweils zwei Punkte gegeben hast.

Wenn beide Geraden die gleiche Steigung haben, müssen sie parallel sein.

Haben sie nicht die gleiche Steigung, sind sie nicht parallel.

Du hast für jede Gerade zwei Punkte (A, B und C, D) gegeben. Nun mußt du die Werte (y_b - y_a)/(x_b - x_a) und (y_d - y_c)/(x_d - x_c) ausrechnen. Das sind die jeweiligen Steigungen der Geraden (beide sind übrigens negativ). Sind die Werte gleich, sind die Geraden parallel.

In diesem Fall geht es aber sogar mit "scharfem Hinschauen". Die Punkte zu (A, B) liegen je ein Kästchen "unter" den Punkten zu (C, D). Nun schau mal wieviele Kästchen du nach rechts gehen mußt um genau "unter" C und D zu kommen. Das muß in beiden Fällen die selbe Kästchenzahl sein. Wenn nicht -> nicht parallel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.