Funktionsgleichung einer Flugkurve bestimmen?

Hier die 6 Funktionsgleichungen  - (Schule, Mathematik, Funktionsgleichung) Und hier die Flugkurve - (Schule, Mathematik, Funktionsgleichung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Überlegungen - ohne es jetzt durchzurechenen, was natürlich auch möglich wäre.

  1. Parabel ist nach unten offen, also muß der x²-Term ein negatives Vorzeichen haben: damit fallen f und g weg.
  2. Bei x=2 sehe ich das Maximum mit y-Wert = 4: damit kommt nur noch h oder i in Frage.
  3. Der Abwurfpunkt liegt bei (5/ 1,75): also muß es h sein, denn nur mit 0,25 vor der Klammer kann man auf 1,75 kommen
cedric27
Fragesteller

Vielen Dank!!

Sagt dir Scheitelpunktform bei einer Parabel was?
Sagt dir nach oben oder unten geöffnete Parabel was? Und woran man sie in der Gleichung erkennt?

cedric27
Fragesteller

Ja, haben wir alles im Unterricht besprochen