Wie soll ich die Funktionsgleichung mit eine Skizze bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Skizze verrät dir, dass für x = 0 f(x) = 1 gilt, also wird hier die Y-Achse geschnitten. Du siehst auch, dass die Funktion in horizontaler Richtung nicht verschoben wurde. Du kannst also die allgemeine Funktionsgleichung, einer nach oben verschobenen Funktion, aufstellen.

 Es gilt :

 Jetzt musst du noch den Streckfaktor a bestimmen, weil ja wie es aussieht

 gilt.

Muss aber nicht, es könnte auch a = 1 gelten, deswegen a bestimmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.