Funktionsgleichung?

2 Antworten

Hallo,

y=f(x)

y+4x=0 | -4x

y=-4x

f(x)=-4x

Die andere entsprechend.

y-2x-6=0 |+2x+6

y=2x+6

g(x)=2x+6

🤓

wop53  28.08.2022, 19:44

Ich habe meine Antwort ergänzt.

Für die Lösung schaust du dir zuerst beide Gleichungen an. Man muss hier nach y umstellen:

Ihr habt da jetzt y+4x=0 und y-2x-6=0.

Bei einer der Gleichungen musst du jetzt das y alleine auf eine Seite kriegen. Normalerweise nimmt man dafür die kürzere, hier als y+4x=0.

Da würde man dann die 4x auf die andere Seite abziehen, das wäre dann y=-4x

Dieses y darfst du jetzt in die zweite Gleichung einsetzen. Das y tauschst du in der zweietn Gleichung also durch -4x aus.

Das wäre dann: -4x-2x-6=0

Dass rechnet man dann zusammen und raus kommt -6x-6=0

Wenn ihr unsicher seit, könnt ihr das auch nochmal andersrum probieren, also die zweite Gleichung nach y umstellen. Da sollte dann das gleiche rauskommen