Funktioniert Voodoo?

4 Antworten

Religion: Voodoo ist ja nicht einfach irgendeine Form von Magie oder Totenbeschwörung, sondern Lehren wie Candomble in Südamerika, oder eben Wodu in Westafrika und Haiti stellen eigene Glaubensgemeinschaften dar, die sich nicht auf Magie beschränken.

Diese Glaubensformen betreiben einen starken Synkretismus und setzen beispielsweise bestimmte katholische Heilige mit spirituellen Wesenheiten (Loa) gleich.

Neben Priestern (Houngan) und Priesterinnen (Mambo) können nach Glauben der Anhänger auch andere Teilnehmer von Zeremonien zeitweise von Loa besessen werden, so dass die Wesenheit durch sie spricht und handelt.

Für die Teilnehmer diese Rituale ist das alles Teil ihres Glaubens und ihrer Identität, hat also einen sehr realen Stellenwert in ihrem Leben und "funktioniert" insofern, dass sie sich durch bestimmte Praktiken sicherer, glücklicher, oder gesünder fühlen.

Magie: Was die gefürchtete "Voodoo-Magie" angeht, so gibt es sicher Menschen die pauschal sagen werden, da es spirituelle Kräfte gibt, ist auch Magie möglich.

Andere Personen argumentieren damit, Voodoo wirke nur bei Personen, die sich psychisch durch diese Dinge derart unter Druck setzen lassen, dass sie aufgrund von "selbsterfüllenden Prophezeiungen" und Nocebo-Effekten, tatsächlich gesundheitlichen Schaden nehmen können.

Suggestion: Diese Magie findet ja oft nicht ohne Kenntnis der Person statt, so dass die Magie sie aus heiterem Himmel trifft - sondern die Person erhält ein "Zeichen" dass sie verflucht wurde - Opfergaben die vor die Tür gelegt oder dort vergraben werden, rituelle Zeichen am Türpfosten usw.

Eine Person die also "weiß" was diese Zeichen bedeuten, oder zumindest glaubt, die Bedeutung zu kennen, lässt sich möglicherweise durch derartige Dinge derart psychisch "stalken" das sie psychosomatische Beschwerden entwickelt.

Dabei kann die Person sogar bestreiten an Voodoo zu "glauben" - ist der psychische Druck groß genug, beispielsweise dadurch, dass andere Menschen einen meiden, weil sie vom "Fluch" erfahren haben, dann können auch diese "Skeptiker" anfällig werden.

Die negativen gesundheitlichen Effekte können dann wieder durch ein positives Voodoo-Ritual neutralisiert werden, da die Person sich dann vom "Fluch" entlastet fühlt und wieder Wohlbefinden verspürt. Die negative (Auto-)Suggestion ist aufgehoben

Die Wirkung derartiger "Magie" ist also auch auf psychologische Effekte zurückzuführen.

Drogen: Außerdem sollte man nicht vergessen, dass in einer traditionellen Stammeskultur die Priester oft über Kenntnisse in Pflanzenkunde verfügen und neben Pflanzen mit positiven Wirkungen auch solche kennen, die giftig sind, oder Halluzinationen verursachen.

Wenn eine Person also diese Drogen verabreicht bekommt - sei es durch die Nahrung, oder indem sie barfuß in eine präparierte Opfergabe vor die Tür tritt und sich dabei verletzt - kann sie einen ziemlich Horrotrip erleben und ist unter Umständen auch anfällig für Suggestionen durch den Priester.

Fazit: Aus meiner Sicht "funktioniert" Voodoo also - als Gemeinschaft spendende Religion ebenso, wie als psychisches Druckmittel und die Anwendung von Giften.

Ob sie mit "übernatürlichen" Kräften in Zusammenhang zu bringen ist, bleibt meiner Ansicht nach eine Glaubenssache.

Forens
Fragesteller

Danke, dass du dir so viel Mühe mit deiner A ntwort gegeben hast, du hast mir sehr geholfen.

Voodoo ist keine Religion, es hat keine theologischen Aussagen. Das Funktionieren oder scheinbare Funktionieren von Voodoo-Zauberei wird oft mit "selbsterfüllender Prophezeiung" erklärt -- der Verhexte bekommt eine solche Angst, dass er genau aus Angst krank wird oder stirbt. Ob das beabsichtigte Ergebnis nun eintritt oder nicht, und aus welchem Grund auch immer -- eines geht mit Voodoo wohl sicher einher: Derjenige, der so "zaubert", kultiviert negative Energie in sich selbst und vergiftet sich damit.

Cybernout147  21.11.2013, 16:19

Voodoo ist eine Religion und hat unzählige Götter, ich war mal bei einer Ausstellung in Bremen in einem Museum, wo es sich um Voodoo dreht und eine Frau, die aus Afrika kam hat es mir erklärt. Es ist eine Religion, in der Magie bzw. Zauberei einen großen Stellenwert hat.

Forens
Fragesteller

Danke für die Antwort

Forens
Fragesteller

Danke für die Antwort.

funktioniert das Christentum? Kannst du mir beweise nennen, dass man, wenn man Christ ist wirklich aufersteht? Also nach dem Tod nicht alles vorbei ist? Oder Beweise, dass der Buddhismus funktioniert und man wiedergeboren wird? Oder der Islam? Kannst du beweisen, dass man erhört wird, wenn man zu Gott betet?

Ich schätze mal nicht, wenn doch, dann teile uns bitte die größte Sensation seid Jahrhunderten mit. genauso ist es mit dem Voodoo. Jeder, der daran glaubt, wird dir sagen, dass es funktioniert, genau so, wie dir jeder der an Gott glaubt sagen wird, dass es ihn gibt. Oder wie ein kleines Kind dir sagen wird, dass das Christkind (oder der Weihnachtsmann) die Geschenke bringt und es sich da gaaaanz sicher ist.

Klar funktioniert es, habe schon viele Zombies hergestellt. Und Werwölfe gebannt. Musst nur den Baron Samedi mit genug Rum intus anrufen und aufs nächste Cargo warten.

Forens
Fragesteller

Bitte Leute, antwortet doch ehrlich, ich will ja nicht sagen, dass es funktioniert, ich weiß es halt nicht. Aber möglich istes ja schon, wenn man mal an diese ganzen unbewiesenen Religionen denkt. Aber ich will auch icht sagen, dass die nicht möglich sind. Die können meiner Meinung nach auch stimmen. Glaubst du an eine Religion?