Funktioniert magie?

4 Antworten

Völliger Humbug. Magie gibt es nicht und es hat nie etwas vergleichbares gegeben. Die Weltgeschichte wäre ganz anders verlaufen, wenn es Magie gegeben hätte.

ShizenCat  04.02.2021, 21:41

Vermutlich hast du nur eine falsche Vorstellung davon. Die Filmindustrie hat sehr viele irreal Missverständnisse erzeugt.

Andrastor  04.02.2021, 21:42
@ShizenCat

Nein. Magie gibt es nicht, in keiner Form. Die Filmindustrie hat damit nichts zu tun.

ShizenCat  04.02.2021, 21:53
@Andrastor

Oh. Cool, dass du dich so schnell meldest :) Es ist okay, dass du so denkst. Ich will dir keine Meinung aufzwingen. Für mich jedoch gibt es Magie (engl. magick (mit k)) ...und damit leider auch viele falsche Vorstellungen von Leuten, die absolut nicht in dem Gebiet selbst arbeiten oder es nur oberflächlich anschneiden.
Selbstverständlich hat die Filmindustrie damit zu tun. Die Magie in Filmen spiegelt absolut nicht die echte Magie wieder. Und wenn, dann in extrem übertriebener Form. Man kann keinen Feuerball erzeugen oder wie in Harry Potter Zauber schießen. Es gehört zur Natur und dessen Gesetzen.

Es gibt natürlich viele unseriöse Esoteriker, die einfach ein bisschen sehr merkwürdig wirken, vor allem in der Richtung Magie, wodurch es oft lächerlich oder unglaubwürdig erscheint.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magick

Andrastor  04.02.2021, 22:03
@ShizenCat

Das ist nichts weiter als eine, meiner Meinung nach, reichlich idiotische Neuinterpretation des eigentlichen Begriffs die keinerlei Bedeutung hat.

Der Typ hat einfach nur ein Wort erfunden und propagiert das jetzt um zu Ruhm zu kommen. Das ist nichts weiter als genau die unseriöse Esoterik die du da ansprichst, nur in grün.

ShizenCat  04.02.2021, 22:44
@Andrastor

Ich kann deine Ansicht da respektieren. Was heißt "Magie" denn für dich?

Eigentlich erklärt es Wikipedia allgemein schon mal ganz gut:

"Magie geht von der Vorstellung aus, dass alles im Kosmos von einer transzendenten Kraft durchdrungen ist und durch Magie auf diese Kraft Einfluss genommen werden kann." - https://de.wikipedia.org/wiki/Magie

Es ist aber ein schwierig zu definierender Begriff. Außerdem ist es nicht der einzige Aspekt in der Materie. In der Hexenkunst und im Okkultismus gibt es so viel spannende und hilfreiche Praktiken, darunter nun mal der Großbereich "Magie". Es ist so viel Wissen in der Magie, das schon zum Teil seit Anbeginn der Zeit gibt. Schamanen, Kelten und Germanen sind eine der ersten Praktiker. Alles wurde immer ausgereifter und entwickelte sich weiter. Es ist zum Teil auch ein sehr persönlich Weg, der etwas individuell angepasst werden kann.

Jedenfalls versuche ich hier nur, dir die Thematik näher und realistischer darzustellen. Die ganze Bewegung erhält neuerdings auch viel an Zuwachs in den neuen Generationen in unserer Gesellschaft. Es sollte einfach respektiert werden, wie z.B. Religionen auch, wobei der Weg keine spezielle Religion oder so im Fokus hat

Andrastor  04.02.2021, 22:49
@ShizenCat

Auch das gibt es alles nicht. Weder gibt es so eine "transzendente Kraft" noch kann durch Magie da irgendein Einfluss genommen werden. Du hast im Übrigen den ersten Satz der Wikipedia-Beschreibung nicht zitiert:

] ist eine (geheime) Kunst, die sich übersinnliche Kräfte dienstbar zu machen sucht, oder eine faszinierende, geheimnisvoll wirkende Kraft

Das ist auch die offizielle Beschreibung die der Duden enthält.

Ich habe mich mit der Thematik sehr genau befasst und einige Bücher gelesen über die Entwicklung magischer Rituale im Verlauf der Zeit, darunter waren z.B. auch einige antike ägyptische Praktiken.

Das ist alles nichts weiter als Aberglaube.

ShizenCat  04.02.2021, 23:24
@Andrastor

Ich habe das ausgewählt, was für mich am meisten die Magie widerspiegelt. Weder der Duden noch Wikipedia ist nun mal nicht vollkommen repräsentativ.

Ich denke, dass dir das Thema "Astralreisen" bzw. "Out of body experience" die Augen öffnen könnte. Nur musst du es nur auch wirklich dafür durchziehen. Dazu empfehle ich das Buch Out of Body von William Buhlman (gibt's auf deutsch - unten verlinkt). Du kannst es aber auch so im Internet recherchieren. Es würde dich vielleicht allerhöchstens 3 Monate kosten (wenn du es gut angehst sogar viel weniger). Es gibt auch ein subreddit zum Thema https://www.reddit.com/r/AstralProjection/

Ich kann dich wohl nicht mit Worten "überzeugen", was weder mein Ziel ist noch in der Thematik leicht ist, deshalb diese Empfehlung. Deine Entscheidung. Ich möchte nur, dass du vielleicht diesen "Weg" respektierst. Du musst natürlich nicht dran glauben :D

Ich kann deine Ansicht wie gesagt verstehen und respektieren, nur vertrete ich sie nicht. Ich habe selbst genug recherchiert und erfahren, was mich davon überzeugt, dass es Magie gibt. Es wäre schön, wenn du es auch respektieren würdest und nicht als vollkommenen Irrsinn hinstellst. Damit würdest du nämlich abertausende Menschen etwas verärgern.^^ Wir sind zu einem sehr großen Anteil friedliche und harmoniebedürftige Wesen, die den individuellen spirituellen Weg bestreiten wollen und eventuell auch Missverständnisse oder sogar Diskriminierung darüber wegschaffen wollen.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit diesem Weg. Er erfüllt mich uns lässt mich das Leben als wunderschön wahrnehmen, denn wir sind auch nicht der Mensch an sich, sondern das Leben, das Erfahrungen als Mensch macht.

Das Buch: https://www.amazon.de/Out-body-Astralreisen-Abenteuer-Menschheit/dp/3453701631/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=out+of+body&qid=1612476817&sr=8-1

Andrastor  04.02.2021, 23:38
@ShizenCat

Auch die Themen "Astralreisen" und "außerkörperliche Erfahrungen" sind nur schwachsinniger Aberglaube. Gerade Astralreisen sind nichts weiter als missverstandene luzide Träume und da es nichts am Menschen gibt, das außerhalb des Körpers Erfahrungen machen könnte, bzw. da es nichts gibt das den Körper verlassen könnte (in diesem Sinne), ist das auch nichts weiter als Aberglauben.

Du versuchst hier gerade die Existenz des Osterhasen mit der Existenz des Weihnachtsmannes zu verteidigen. Ich hoffe dieser Vergleich führt dir vor Augen wie Kindisch deine Aussagen hier sind.

Ich werde diesen "Weg" nicht respektieren, denn sich irgendwelchen irrsinnigen Fantasiekonstrukten hinzugeben und zu behaupten sie wären Realität, hat in meinen Augen keinerlei Respekt verdient.

ShizenCat  05.02.2021, 00:23
@Andrastor

Das sind sie deiner Ansicht nach. Mit luziden Träumen hat es nachweislich übrigens nichts zu tun. Langsam zweifle ich daran, wie intensiv du dich wirklich mich der ganzen Materie auseinander gesetzt hast.

Kindisch ist deine arrogante, intolerante und rücksichtslose Art gerade eher.^^ Bitte reflektiere doch einmal. Diese Negativität tut dir nicht gut, nicht böse gemeint.

Okay. Du hältst dich scheinbar nur an Fakten. Ich bedauere deine Verschlossenheit und finde es moralisch fragwürdig, wie du friedliche Menschen nicht einfach ihr Ding machen lassen kannst. Du wirst sie sowieso nicht überzeugen können und regst dich grundlos auf. Das bringt dir doch nichts... Bestimmt kritisieren dich Leute auch für bestimmte Ansichten. Möchtest du nicht dahingehend auch einfach geduldet werden? Dulde einfach, dass es einfach andere Meinungen gibt, die eben nicht auf Axiomen basieren.

Sonst versuche einfach mal zu beweisen, dass alles, was du sinnlich wahrnimmst, auch wirklich existiert. Das geht nämlich nicht :) Dein Gehirn könnte es dir ja auch einfach nur alles vorspielen. Diese Denkweise ist aber natürlich krisenverursachend und nicht empfehlenswert. https://de.wikipedia.org/wiki/Solipsismus

Aber vielleicht erkennst du dadurch, dass die eigene Erfahrung manchmal schon Beweis genug ist. Beispiel: Du weißt, dass du Gefühle spürst, du kannst es aber nicht beweisen. Das aktive Spüren der Gefühle kann man nicht erklären. Biochemische Prozesse können auch es nicht, sondern nur deine eigene Wahrnehmung.

Das Bewusstsein, welches übrigens immer noch nicht erklärt werden kann. Genauso wenig wissen wir alles über das Gehirn. Wir wissen echt noch nicht viel darüber. Es gibt einfach Dinge, die man sich nicht logisch erklären kann, das ist auch manchmal besser so. Es gibt eben mehr als nur unseren Verstand und die Umwelt.

Andrastor  05.02.2021, 12:38
@ShizenCat

Das ist nicht meine Ansicht, das sind Fakten.

Das ist auch nicht negativ, das ist Realismus. Nichts weiter als eine realistische Weltanschauung die sich nach den Fakten richtet. Und das ist auch nicht bedauernswert oder verschlossen. Sich nicht Aberglauben hinzugeben, ist keine Verschlossenheit, sondern Vernunft.

Mir ist es egal ob Leute meine Ansichten dulden oder nicht. Ich bin nicht so schwach, dass mich Ablehnung oder Worte diesbezüglich verletzen könnten. Ich versuche den Menschen die Wahrheit, also die Faktenlage näher zu bringen. Viele Abergläubische sind nicht offen dafür und verschließen sich vor den Tatsachen um ihren Aberglauben vor der Realität zu schützen.

So wie du gerade. Was zeigt, dass tatsächlich du hier die verschlossene Person von uns beiden bist.

Eigene Erfahrungen sind keine Beweise, denn eigene Erfahrungen sind von der subjektiven Interpretation abhängig. Dieselbe Erfahrung kann von 2 unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Interpretationen auslösen. Beispiel: Zwei Personen nehmen einen kühlen Luftzug wahr. Die eine geht das Fenster schließen, die andere meint von einem Gespenst berührt worden zu sein und behauptet eine "eigene Erfahrung" mit Gespenstern gemacht zu haben.

Wer nicht objektiv urteilen kann, kann auch nicht objektiv über eigene Erfahrungen urteilen, was diese Erfahrungen wertlos macht.

Unwissenheit ist kein Argument. Du versuchst hier gerade ein Fehl- oder Scheinargument aufzubauen, ein Argument an die Unwissenheit, ein Argumentum ad Ignorantiam. Nur weil wir etwas (noch) nicht wissen, bedeutet das nicht, dass dadurch die Existenz deiner Aberglaubensinhalte verteidigt wäre. Es zeigt nur, dass du nichts hast um deinen Aberglauben zu verteidigen.

ShizenCat  06.02.2021, 04:07
@Andrastor
Das ist nicht meine Ansicht, das sind Fakten.

Dann hätte ich gerne eine seriöse Quelle hinsichtlich deiner Behauptung, dass eine Astralreise die Missinterpretation eines luziden Traums sei, wenn du dich schon so sehr auf "unwiderlegbaren Fakten" stützt.

Sich nicht Aberglauben hinzugeben, ist keine Verschlossenheit, sondern Vernunft.

Da stimme ich dir zu, denn das tue ich auch nicht. Ich muss und will dich nicht von meiner Anschauung überzeugen. Für mich funktioniert sie, für manch Andere ebenso. Das, was funktioniert, das funktioniert. Wie z.B. das Gesetz der Anziehung, Astralreisen oder eben Magie. So abstrakt und realitätsfern es auch für dich klingen mag.

Mir ist es egal ob Leute meine Ansichten dulden oder nicht. Ich bin nicht so schwach, dass mich Ablehnung oder Worte diesbezüglich verletzen könnten.

Oh, wie egozentrisch von dir. Andere sind leider nicht wie du. Komm damit klar. Du kannst nicht erwarten, dass du jemanden überzeugst, wenn es viel um das Thema Glaube geht. Du diskriminierst gerade, unabhängig von deinen "Fakten", just saying.

So wie du gerade. Was zeigt, dass tatsächlich du hier die verschlossene Person von uns beiden bist.

Ich würde ich nicht mit dir schreiben, wenn das so wäre. Ich frage mich nur, was dich so sehr anspornt, gegen den Glauben derart zu agieren. Wenn du dir schon angeblich Bücher o.ä. darüber durchliest.

Beispiel: Zwei Personen nehmen einen kühlen Luftzug wahr. Die eine geht das Fenster schließen, die andere meint von einem Gespenst berührt worden zu sein und behauptet eine "eigene Erfahrung" mit Gespenstern gemacht zu haben.

Was ein mangelhaftes analogisierendes Argument... Seriöse Menschen, die in die Richtung Geister usw. gehen, schließen vorher alle möglichen anderen Erklärungen aus, bevor sie es als Geist einordnen würden. So tue ich es ebenfalls. Ich bin kein Feind von Physik und Wissenschaft generell.

Wer nicht objektiv urteilen kann, kann auch nicht objektiv über eigene Erfahrungen urteilen, was diese Erfahrungen wertlos macht.

Die Wahrnehmung von Gefühlen (Freude, Angst, Freiheit,...) ist immer noch nur durch Erfahrung nachweisbar. Sie existiert, das weißt du und ich und alle anderen Menschen ebenfalls. Gemeinsame Erfahrung = Beweis. Und zwar ein Beweis durch subjektives Wahrnehmen. Oder willst du sagen, dass es die Wahrnehmung von Gefühlen als Bewusstsein nicht gibt? Die Gefühle bleiben auch übrigens nicht der einzige Bereich, bei dem das so ist. Und ich bezweifle sehr, dass der Mensch jemals "Bewusstsein" vollkommen erklären und faktisch beweisen kann. Es ist auch so im Bereich Spiritualität. Es gibt gemeinsame Erfahrungen, wie Astralreisen. Leute wie du haben diese Erfahrungen jedoch nicht gemacht bisher. Du willst ernsthaft über etwas urteilen, wo du selbst noch keine Erfahrung drin gemacht hast? Das ist wie als wenn du ein Buch nach dem Cover verurteilst. Unprofessionell. Deshalb scheitert auch so viel Forschung bei übersinnlichen Dingen. Oftmals(!) muss sie jeder wahrnehmen, damit es alles Sinn ergibt (wie bei den Gefühle).

Es zeigt nur, dass du nichts hast um deinen Aberglauben zu verteidigen.

Wovor soll ich ihn denn verteidigen? Ich sehe niemanden, den ich überzeugen will, dass es die absolute Wahrheit ist. Ich bin nie ohne Skepsis an das Thema Magie etc. gegangen. Ich war mal im Mindset ähnlich wie du. Mittlerweile bin ich aber einfach in meinem spirituellem Erwachen und erkenne, dass der Mensch und dessen erschaffene Wissenschaft (die echt hilfreich ist, wie gesagt - Kein Feind) einfach nicht perfekt sind. Es gibt für mich da draußen mehr als nur das direkt Wahrnehmbare. Dein inneres Ego ist einfach nicht bereit dafür, das ist okay. Ich respektiere dich und deine Ansicht, nur deine rücksichtslose Diskriminierung nicht.

Versteh bitte einfach, dass ich dich nicht mit Argumenten überzeugen will. Ich will dir sagen, dass ich an etwas glaube, das für mich funktioniert und ich deshalb auch nicht anderweitig überzeugt/umgestimmt werden kann. Es ist ähnlich wie bei einer Religion, nur dass es keine ist. Es gibt einfach andere Weltanschauungen. Trotzdem mag ich Wissenschaft und arbeite gerne mit ihr. :D

Ich glaube nicht, dass das Anzünden einer Kerze bei Vollmond etwas bewirkt oder andere Sachen, die zur Magie gezählt werden.

Was ich dir aber definitiv sagen kann ist, dass ich, aus eigener Erfahrung sprechend, über die Jahre 3 große Wünsche hatte und für diese oft innig in den Himmel gebetet habe... Es hat gedauert, aber sie haben sich alle erfüllt. Vielleicht war es Zufall, vielleicht gingen sie in Erfüllung, weil diese Wünsche nie etwas Schlechtes beinhaltet haben oder zum Nachteil von jemandem waren - ich weiß es nicht.

Aber ich kann dir sagen, dass man manchmal das Glück haben kann und dann passiert es. Deswegen sollte man sich seine Wünsche gut überlegen und vorallem gut definieren... 😉

ShizenCat  04.02.2021, 21:39

Das, was du gemacht hast, ist schon magisches Wirken. Das hängt mit Manifestationen und dem Gesetz der Anziehung zum Großteil zusammen

FlyingDoctors  04.02.2021, 22:22
@ShizenCat

Danke für deine Meinung, das was du sagst klingt interessant.

Ich habe (1 Jahr Lockdown heißt freie Zeit 😉) aus Neugier mal einiges gelesen zu den Themen: Kerzenmagie, schwarze/weiße Magie (ich weiß, es gibt weder das eine, noch das andere, erst die Absicht macht es zu dem einen bzw dem anderen), Verwünschungen usw.. Auch viele Erfahrungsberichte in dem Zusammenhang.

Und ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass direktes Bewirkenwolken von Magie wohl eher nicht klappt...? Daher bin ich so eher auf der Seite der Skeptiker.

Hast du da Erfahrungen bzw welche? Erzähl mal...

ShizenCat  04.02.2021, 23:03
@FlyingDoctors

Das freut mich sehr, dass du dich damit beschäftigst. Wie du sicherlich bemerkt hast, ist es auch kein sonderlich kleiner Bereich haha.

Ich war auch am Anfang skeptisch, das ist auch sehr gut so! Man muss die Dinge hinterfragen, aber um das Glauben an etwas, kommt man wohl oder übel nicht drum herum, immerhin sind teilweise übersinnliche Kräfte im Spiel. Wenn man jedoch selbst Erfahrungen gesammelt hat, entsteht langsam eine Sicherheit. Der Weg am Anfang kann jedoch von vielerlei Misserfolgen oder Enttäuschungen geprägt sein, das ist wohl normal. Man sollte nur nicht direkt aufgeben und sich noch etwas mehr beschäftigen, bevor man ein endgültiges Urteil fällt. Alles, was früher oder später für einen selbst funktioniert, das funktioniert halt. Und was nicht, das eben nicht.

Es ist ein individueller und spiritueller Weg. Dazu gehört aber natürlich nicht nur die Magie, sondern auch andere spirituelle Praktiken, wie Divination, Meditation, Energiearbeit (& Chakras), Pflanzen, Astrologie, Reinigung, Spiritismus etc.
Der Okkultismus, die Spiritualität, die Esoterik oder die Hexenkunst (Witchcraft) sind da wohl generelle Oberbegriffe für.

Ich habe etliche Bücher über die verschiedensten Dinge, habe Heilsteine, Tarotkarten, Pendel, ein Ouijaboard, einen Altar, usw. Alles kann, aber muss natürlich nicht. Man sollte sowieso mit simpler Energiearbeit und Meditation anfangen. Alles andere kommt dann später. Grundlage ist wichtig, deswegen sollte man viel recherchieren und evtl ein Book of Shadows führen, das deine ausgearbeiteten und sicheren Erkenntnisse und Erfahrungen sammelt.

Ich selbst bezeichne mit eigl als (Anfänger-) Hexe, aber ungerne vor Laien, weil sie das oft nicht verstehen können und man sie ewig aufklären muss. Deswegen sage ich eher, dass ich Richtung Spiritualität, Esoterik gehe. Ich tausche mich gerne mit Gleichgesinnten aus und recherchiere viel. Es gibt soo viel zu lernen. Der Weg zeigt mir immer mehr, dass es sinnvoll ist, ihn zu gehen. Dass er mich erfüllt und zum Großteil der Sinn des Lebens ist. Er führt mich zurück zur Natur und zu den (Ur-)Energien. Er lässt das Leben wieder "magisch" und wundervoll wirken. Ich bin extrem froh, dass ich diesen Weg für mich so gefunden habe, vielleicht war es ja vorbestimmt.^^

Soweit so gut, wenn du noch Fragen hast, versuche ich gerne, sie zu beantworten. Ich kann dir auch gerne Bücher oder YouTuber o.ä. empfehlen.

ShizenCat  04.02.2021, 23:05
@FlyingDoctors

Achso und Magie möchte man ja natürlich bewusst bewirken. Es ist eine Art "Ich will das jetzt so und ich bestimmte das jetzt auch so"-Denken. Man nimmt bewusst Einfluss, sonst hätte man das Ritual ja nicht gemacht. Man möchte etwas so ändern, wie man sich das vorstellt.

FlyingDoctors  05.02.2021, 08:30
@ShizenCat

Einige der Begriffe, die du genannt hast, kamen mir bekannt vor - bei einigen muss ich wohl noch googeln 🙂

In welchem der Gebiete bist du unterwegs bzw was praktiziert du und hast du erfolgreich schon selbst bewusst was bewirken können mit Magie?

Und welche Youtuber kannst du empfehlen?

ShizenCat  06.02.2021, 02:50
@FlyingDoctors

Ich habe bisher viel recherchiert und mich noch nicht an Zauber herangetraut bzw. hatte noch keinen Grund dafür. Magie wirkt man sowieso. Oft unbewusst. Schon der Wunsch am Geburtstag beim Auspusten der Kerzen ist eine Art "Magie-Ritual". Jedoch treten die meisten davon einfach nicht ein, weil sie entweder nicht richtig manifestiert/falsch ausgeführt worden sind oder weil sie zu abstrakt und unrealistisch sind. Man muss sich schon etwas auskennen, vor allem in Richtung Formulierung und Energiearbeit. Das hast du ja auch scheinbar ganz akurat hinbekommen mit deinen 3 Wünschen/Manifestationen. :)

Hauptsächlich habe ich Divination in Form von Tarot oder Pendeln gemacht. Meinen Freunden hat es auch immer die Augen etwas geöffnet und sinnvolle Lösungsansätze geboten. Und gerade beschäftige ich mich viel mit Geistwesen, Ouija und Astralreisen. Energiearbeit und Schutz laufen natürlich immer nebenher. Es ist echt schön, dass es sooo viele verschiedene Gebiete gibt. Man kann sich aber natürlich gerne Zeit lassen.

Ich schaue vorwiegend nur englische YouTuber hinsichtlich Magie/Hexerei. Da empfehle ich besonders:

"HearthWitch" - https://www.youtube.com/channel/UCFz0Rtv2bh86aUy_5_YsGLw

"The Witch Of Wonderlust" - https://www.youtube.com/user/TossingSpades

"Harmony Nice" - https://www.youtube.com/channel/UCoJQafFd9es78EhaqXl4WNA

"The Green Witch" - https://www.youtube.com/channel/UCsQXQMAZTygXddj_I4Ud9xA

Eine bodenständige deutsche Frau wäre "Hexe Claire" - https://www.youtube.com/user/hexeclairechannel/featured

So viel zu den YouTubern :)

Hoffe, dass damit deine Fragen geklärt wurden

Es gibt keine wissenschaftlich fundierte Indizien, das so etwas möglich wäre.

Partnermagie

So etwas ist Humbug. Mit Magie lässt sich vieles erreichen, aber eben nicht der freie Wille von jemandem manipulieren.

Ich bin mir sicher, du benutzt jeden Tag Magie, ohne es überhaupt bewusst zu merken :)

VanLorry  03.02.2021, 00:59

Wie kannst du dir "sicher" sein? Auf welche wissenschaftlichen Erkenntnisse beziehst du dich dabei?