Funktioniert DLAN bei jedem Haus? DLAN einrichten von Keller bis 2. Stock möglich?

4 Antworten

DLAN funktioniert in jedem Stromkreis. Wenn da z.B. ein Stromzähler dann muss ein Phasenkonnektor dazwischen.

DIESE ARBEITEN DÜRFEN NUR VON QUALIFIZIERTEM PERSONAL DURCHGEFÜHRT WERDEN (Elektriker)! KEINESFALLS SELBER AM SICHERUNGSKASTEN RUMDOKTERN!!! Ich schließe hiermit meine Haftung aus, für alles was du machst bist auch nur du zuständig!

Du musst einfach nur einen DLAN-Adapter an den Speedport anschließen. Telefonbuchsen sind dafür nicht nötig, lediglich eine freie LAN-Buchse am Router (gelb). Mit einem weiteren Adapter, der dann zum Beispiel in deinem Zimmer hängt, kannst du natürlich dann ins Internet gehen. Auch mit deiner Playstation, warum denn nicht? Der DLAN Adapter an sich ist kein Repeater, devolo z.B. bietet aber eine solche Lösung an. Da hast du dann in einem DLAN-Adapter (in dem Fall der in deinem Zimmer hängt) eine Antenne drin, die dann ein WLAN-Signal aussendet. Und das ganze ist dann natürlich ein eigenes Netzwerk. DLAN ist ja nicht gleich WLAN. Das WLAN.Signal wird erhalten bleiben. Solltest du noch Fragen haben kannst du mir gern schreiben

Grüße

Nils

Maximilianfreak
Fragesteller

Was ist ein Phasenkonnektor? Wieviel kostet dieser? Wir haben einen Stromzähler. Wird durch DLAN eigentlich die normale LAN Verbindung beeinträchtigt?

Und kann ich dann auch am Handy einloggen also Internet (WLAN) haben, das aber über DLAN läuft?

Ist es viel arbeit so einen Phasenkonnektor einzbauen. Mein Bruder ist Elektromeister. Dieser hat aber seine LAN Verbindung und ihm Interessiert nicht wie ich und mein anderer Bruder Internet haben und her bekommen.

antihistaminics  07.01.2015, 15:08
@Maximilianfreak

sorry, Phasenkoppler :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler

Durch DLAN wird die normale LAN Verbindung NICHT beeinträchtigt. Wenn du über DLAN ein WLAN Netzwerk zusammenbaust, dann kannst du dich dort selbstverständlich anmelden. Viel Arbeit ist es nicht, es sollte für einen Elektriker in kurzer Zeit erledigt sein. Und eigentlich braucht man keinen Phasenkoppler. Funzt bei mir auch ohne.

antihistaminics  09.01.2015, 17:15
@Maximilianfreak

Bei mir ist zwischen Sicherungskasten und dem Stromkreis im Wohnzimmer kein Sicherungskasten. Also geht es. Wäre da einer zwischen, wäre das was anderes. Aber wer hat schon einen Stromkasten zu einem einzigen Raum? Das dürften die wenigsten sein, aber z.B. in einem Mietshaus, in dem jede Partei einen eigenen Stromkasten hat, kann z.B. der Nachbar nicht auf dein dLan Netz zugreifen.

Für deine Bedürfnisse (WLAN + LAN (für PS)) hab ich mal was von devolo rausgesucht: http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN-WLAN-Adapter-Endlich-WLAN-in-jedem-Raum

Musst halt das raussuchen was in deinem Preisbereich wäre, ich persönlich würde die 1200+ bevorzugen :)

Es muss der gleiche Stromkreis sein, sonst geht das nicht.

Versuchs doch mit WLAN Access Points. Das bringt dir dann eine bessere Leistung ;)

Maximilianfreak
Fragesteller

Was heißt der gleiche Stromkreis??? Woran erkenne ich das?

Siggy  07.01.2015, 14:39
@Maximilianfreak

Wenn zwischen den Steckdosen im Keller und dem Zielort kein Stromzähler geschaltet ist und das ist meistens so

Maximilianfreak
Fragesteller
@Siggy

Okay und wie kann man das ändern? Funktioniert dann DLAN überhaupt nicht oder ist dies doch möglich. Bei uns ist im Keller der Internetanschluss und im Treppenaufgang Richtung 1. Stock der Stromzähler und im 2. Stock wollen wir Internt haben.

Kann man dann trotzdem DLAN nutzen? Wenn ja wie? Ist dies viel Aufwand? Hat man dadurch irgendwelche Nachteile?