WLAN vom Keller in den 1 Stock?

3 Antworten

Das beste wäre, wenn ein LAN Kabel in den 1. Stock verlegt wird. Dort kann man ein WLAN Access Point einrichten. Der Access Point ist nur für das WLAN da. Das Internet bekommt er über ein LAN Kabel. Es könnte auch eine älterer Router dafür verwendet werden.

Die Geschwindigkeit und Stabilität des Netzes ist hier am besten, da es über LAN in den 1. Stock geht und dort der Access Point steht. Bei DLAN oder WLAN Repeater geht es durch das Stromnetz oder über WLAN bei einen höheren Reichweite. Beide sorgen für etwas langsameres Internet und fördern nicht die Stabilität des Netzes.

bigss
Fragesteller

Danke!

Kommt drauf an, wie undurchlässig die Wände sind :)

Sollte viel Stahlbeton verbaut sein, bietet sich DLan an, setzt aber voraus, dass sich alle elektrischen Leitungen im selben Stromnetz befinden. Beruht der Verbau mehr auf normalem Stein und ggf. Holz, reicht auch ein herkömmlicher Repeater.

bigss
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort:) Kannst du vielleicht auch was kostengünstiges empfehlen?

profanity  20.04.2017, 10:08
@bigss

Im WLan-Bereich findest du Repeater ab ca. 10 Euro. Leider taugen die aber auch nicht viel. DLink und AVM würde ich bevorzugen, da liegen die Preise ab ca. 30 - 40 Euro.

Im Bereich DLan ist devolo einer der leistungsstärksten Anbieter, das Starterset bekommst du ab etwa 50 Euro.

Wer hat denn seinen WLAN-Router im Keller?

Wäre es nicht einfacher, den im Flur zu haben? Mich wundert, dass Ihr überhaupt Empfang habt.

lg Lilo

bigss
Fragesteller

Hallo, nun ja unser Router wurde vor einiger Zeit im Keller angebracht ( ich kann es auch nicht nachvollziehen! ), da ich mich auch nicht ganz auskenne und mir gesagt wurde, dass ich den Platz lieber nicht verstellen soll, habe ich es auch nicht angerührt.

senftbert  20.04.2017, 12:53
@bigss

Habt ihr Kabel? Das kommt nämlich im Keller an. Eigentlich sollte dann aber irgendwo oben auch ein Anschluss dafür vorhanden sein ...