Funktioniert dieses Perpetuum mobile?
Ich habe schon oft über Perpetuum mobiles nachgedacht und dass es ja unmöglich sei. Aber ich habe auch eine Idee du eine neuem Konzept mit Magneten. Meine erste Frage lautet ob ein Perpetuum mobile mit Magneten auch zählt das sich der Magnet ja auf Zeit abschwächt. Wenn ja lautet meine 2. Frage ob auf meiner Skizze ein funktionierendes Perpetuum mobile abgebildet ist. Es soll eine murmelbahn darstellen. Das rote ist ein Magnet welcher die Murmel abstößt weil beide positiv sind oder so. Sollte dann die Kugel nicht gegen den Uhrzeigersinn rollen? (Entschuldigung für die schlecht Zeichnung)
9 Antworten
Funktioniert dieses Perpetuum mobile?
Natürlich nicht.
Das rote ist ein Magnet welcher die Murmel abstößt weil beide positiv sind oder so.
Bisher hat noch Niemand einen magnetischen Monopol gesehen. Es gibt immer nur Dipole. Außerdem spricht man bei Magenten von Nord und Süd. Deine Kugel ist also nicht nur Nord, sondern hat immer Nord und Süd. Bei deiner Maschiene würde die Kugel sich einfach so drehen, das sich die beiden Magente anziehen.
Aber selbst wenn du einen magnetischen Monopol hättest, oder die Kugel vom sich drehen abhalten könntest, würde das nicht funktionieren. Denn die Kugel würde nicht wieder bis ganz vor den Magenten fallen, da die Kugel ja abgestoßen wird.
Aber ich habe auch eine Idee du eine neuem Konzept mit Magneten.
Und nein, das Konzept ist nicht neu. Es ist eher eines der "Standardkonzepte".
auch zählt das sich der Magnet ja auf Zeit abschwächt.
Damit das funktionieren kann und die Kugel wieder vor den Magenten fallen kann müßte man den Magenten dynamisch verändern. Das ist mit einen elektromagneten möglich, erfordert aber eben gerade Energie.
Ein Magnet ist nicht "positiv oder so", sondern er hat einen Nord- und einen Südpol.
Magnete sind nicht positiv (geladen). Sie schwächen sich auch nicht merklich ab.
Ein Magnet kann keine Murmel abstoßen. Wenn sie aus Stahl ist, wird sie angezogen. Magnetische Monopole gibt es nicht in der Weise, wie du es meinst.
Vergiss es.
Natürlich gilt was man über ein Perpetuum Mobile sagt auch für magnetische PM.
Wenn der Magnet stark genug ist um die Kugel per Abstoßung nach oben anzuheben, dann wird er gleichzeitig verhindern, dass sich die Kugel ihm auf den Rückweg wieder annähert.
Nein, ein funktionierendens Perpetuum Mobile ist physikalisch unmöglich.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz
Und bevor du Einwände äußerst, bau es doch einfach.
Viel Erfolg