Funktioniert der Pfandcode dann noch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, wahrscheinlich kennt ihr alle die Barcodes auf Pfandflaschen.

Nein, aber ich kenne die Strichcodes darauf. Krass oder, wir haben tatsächlich ein deutsches Wort dafür.

funktioniert sowas noch, wenn man beispielsweise einen Punkt auf den Code malt?

Ein Punkt ist hier noch kein Problem, da der Strichcode noch an anderen Stellen lesbar ist. Wenn du jedoch einen kompletten Strich senkrecht oder diagonal drüber malen würdest, wäre er in der Regel nicht mehr lesbar.

tiefenforscher  12.01.2022, 00:37

Bei den waagrechten Strichcodes (Laufrichtung der Balken) ist ein senkrechter Strich absolut unschädlich, denn der Code bleibt lesbar.

Cokedose  12.01.2022, 10:54
@tiefenforscher

Ich meinte natürlich senkrecht in Bezug zum Code. Verlaufen sie Striche waagerecht, wie bei runden Verpackungen üblich, dann auch nur weil der Code hier um 90° gedreht ist.

Hallo,

solange es ein Strichcode ist, und der Punkt nicht so groß ist, dann ja.

Hansi

Selbstzerstörung wird eingeleitet, Sicherheitssysteme aktiviert und du wirst weggeblasen.

Es sind ja lange Stiche, wenn du in der Mittle oder so einen Punkt machst, hat der Scanner ja trotzdem platz über und unter dem Punkt um einen einwandfreien Code zu scannen.

Das Ausprobieren kostet maximal 25 Cent... (falls der Strichcode wirklich nicht erkannt wird und das Personal sich - unberechtigterweise ! - beharrlich weigert, Pfand zurückzuzahlen) !!!

Im Ernst: Wenn der Punkt nicht riesengroß ist und für den Automaten/Rücknahmeautomaten den Strichcode nicht unlesbar überdeckt, gibt es überhaupt kein Problem. Ansonsten: siehe oben.