Funktionen/Graphen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum denkst du, b) sei kein Funktionsgraph? Es ist ein Funktionsgraph.

Ansonsten passt alles, also...

a) Ja, Funktionsgraph.

b) Ja, Funktionsgraph.

c) Nein, kein Funktionsgraph.

d) Ja, Funktionsgraph.

e) Ja, Funktionsgraph.

f) Nein, kein Funktionsgraph.

B und c sind Funktionsgraphen.

RitterToby08  16.03.2020, 22:08

c) ist kein Graph zu einer Funktion da eine Funktion eine Abbildung ist, die einem x- Wert genau einen y-Wert zuordnet. Das ist hier nicht der Fall.

Loni264  16.03.2020, 22:13
@RitterToby08

Vertikale und horizontale Geraden sind Sonderfälle von Geraden, sie haben nämlich NICHT die Geradengleichung der Form: y=m*x+b. Waagerechte Geraden (Horizontale) haben die Gleichung y=Zahl und senkrechte Geraden (Vertikale) haben die Gleichung x=Zahl.

RitterToby08  16.03.2020, 22:16
@Loni264

Es stimmt, dass horizontale Gerade Sonderfälle mit m=0 sind, aber vertikale Gerade sind keine Funktionen da hier einem x-Wert mehrere verschieden y-Wert (genau genommen unendlich viele) zugeordnet werden. Eine Funktion ordnet jedoch einem x-Wert genau einen y-Wert zu.

Jangler13  16.03.2020, 22:54
@Loni264

Für eine Funktion muss jedoch gelten, dass jedem x genau ein y zugeordnet wird

mihisu  16.03.2020, 23:14
@Loni264

Aber nicht jede Gerade ist Graph einer Funktion. Vertikale Geraden sind keine Funktionsgraphen, da dort die Rechtseindeutigkeit nicht gegeben ist. (Es gibt dann einen x-Wert, der mit mehreren y-Werten in Relation steht, was bei Funktionen nicht sein darf.)

Vertikale und horizontale Geraden sind Sonderfälle von Geraden, sie haben nämlich NICHT die Geradengleichung der Form: y=m*x+b.

Horizontale Geraden haben sehr wohl eine Gleichung der Form y = m * x + b, nämlich für m = 0.

Also falls bei b) ein X ist, dann nicht, denn die b) ist ein Funtkionsgraph.