Funktion der Sinusschwingung?

2 Antworten

f(x) = a * sin(b * (x - c)) + d

a = Streckung/Stauchung in y-Richtung

b = Streckung/Stauchung in x-Richtung

c = Verschiebung in x-Richtung

d = Verschiebung in y-Richtung

c ist hier Null.

d liegt mittig zwischen Hochpunkt und Tiefpunkt, also bei d = -1. Damit liegt die Mittellinie fest.

Um die Amplitude a zu bestimmen, halbiert man den Abstand zwischen Hochpunkt und Tiefpunkt und erhält a = 2. Da der Verlauf der Sinuskurve nach unten beginnt, kommt ein Minuszeichen davor.

Die Periode p umfasst eine volle Schwingung. Man kann am Graph der Funktion ablesen, dass drei volle Schwingungen im Intervall von 2 * π enthalten sind. Damit beträgt die Periode p = (2 / 3) * π.

b wird berechnet: b = 2 * π / p = 2 * π / ((2 / 3) * π) = 3

Das führt zu:

f(x) = -2 * sin(3 * x) - 1

WhiteDragon3564
Fragesteller

Danke sehr ausführlich

Sinusschwingung mit Amplitude 2, Periode 2/3 π, Start mit negativer Steigung und das ganze um 1 Einheit nach unten verschoben. Damit

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

WhiteDragon3564
Fragesteller

Vielen dank wäre nicht drauf gekommen