Funken bei der Feuerwehr?
Hi, mal ne Frage mache gerade die MTA Abschlussprüfung Feuerwehr 👍 und mir fällt das Funken und des bissle Knoten immer wieder bissle schwer, denkst deswegen kann durchfallen ? Und noch was zum Funken wenn man ein Gespräch beginnt mit dem Gruppenführer dann ist doch der beginnt Florian 43/1 an Gruppenführer von Truppführer kommen oder ??
2 Antworten
Florian 43/1 an Gruppenführer von Truppführer kommen
Nein.
Empfänger von Absender, kommen!
Also beispielsweise "Gruppenführer 43/1 von Truppführer, kommen!".
Oder eben so, wie bei euch gefunkt wird. Einige funken mit Zahlen, andere mit Klarnamen, wieder andere mit einer Mischung aus beidem.
Nein!
Wie oben geschrieben: Empfänger von Absender, kommen!
Es gibt im Funk kein "... an ...".
Wenn Du als Truppführer also den Gruppenführer des Fahrzeugs 43/1 anfunken möchtest, dann beispielsweise "Gruppenführer 43/1 von Truppführer, kommen!".
Und jenachdem halt wenn man z.B. Angriffstrupp ist dann funkt man als Angriffstrupp, hab bisher mal zumindestens noch nie gehört, dass man einfach als Truppführer funkt (vielleicht was anderes wenn man nur ein Trupp am Fahrzeug hat?).
Und jenachdem halt wenn man z.B. Angriffstrupp ist dann funkt man als Angriffstrupp, ...
Das ist tatsächlich von Region zu Region, manchmal sogar von Wehr zu Wehr unterschiedlich. Ich habe in meiner Antwort einfach mal die Begriffe "Gruppenführer" und "Truppführer" des Fragestellers aufgenommen.
Einige funken Zahlenkombinationen, andere Klartext, mal mit Ort und Fahrzeug, mal ohne...
Wir funken im DMO aber auch "Gruppenführer xx/xx/xx", "Maschinist xx/xx/xx", "Angriffstrupp xx/xx/xx".
Ausnahme ist beispielsweise bei einem "Mayday"... "... hier Angriffstruppführer xx/xx/xx, Standort hier und da, Angriffstruppmann verletzt, benötigen Hilfe".
und mir fällt das Funken und des bissle Knoten immer wieder bissle schwer, denkst deswegen kann durchfallen ?
Wenn es nur Kleinigkeiten sind, eher nicht. Wenn es essentielles Grundwissen ist schon eher.
Florian 43/1 an Gruppenführer von Truppführer kommen oder ??
Nein...
Gerufender VON Rufenden. Statt Truppführer würde ich höchstens die Truppart nennen. Also sowas wie "(Florentine) Gruppenführer XY von Angriffstrupp XY, kommen" Florian gibts nur im 4 Meter Funk.
Die Praxis zeigt, dass man zu 99 % nicht so kleinlich funkt, wie es gelert wird. Das Florentine wird bspw. in der Realitit sicherlich nicht benutzt.
Also Florian 43/1 an Gruppenführer kommen so richtig?