Floriantine anstatt Florian im Feuerwehr Funk?

6 Antworten

Der Funkrufname ist abhängig, vom Funkgerät, welches Du nutzt:

FLORIAN = TETRA-BOS (Digitalfunk) und 4 Meter-Fahrzeugfunk

FLORENTINE = 2 Meter-Einsatzstellenfunk

"Floriantine" gibt es nicht als Funkrufname.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage wurde von den anderen ja schon hinreichend beantwortet (Florentine ist der Funkrufname für den 2m Funk/DMO Funk (also im Endeffekt den "Einsatzstellenfunk")). Aber ich kenne tatsächlich niemanden, der bei der Feuerwehr noch die Funkrufnamen benutzt, weil wer soll auch sonst gemeint sein 😂.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich kenne nur

Florentine

als Handfunkgerät (2m)

und

zum beispiel

Florian Gemeinde Y-Stadt 1/44-01 (erstes LF 20 einer Gemeinde)

Beim analogen Funk hat man bei den BOS in 2- und 4-Meter-Band unterschieden. Entsprechend hatten alle BOS zwei Funkrufnamen - einen für den 2-Meter-Einsatzstellenfunk und einen für den 4-Meter-Fahrzeugfunk.

  • Feuerwehr "Florentine" (2-Meter) und "Florian" (4-Meter)
  • DRK "Äskulap" (2) und "Rotkreuz" (4)
  • Katastrophenschutz "Katharina" (2) und "Kater" (4)
  • DLRG "Adler"(2) und "Pelikan" (4)
  • THW "Hermine (2) und "Heros" (4)
  • ...

Beim Digitalfunk wird im TMO und DMO nur noch der ehemalige 4-Meter-Rufname verwendet.

Einige ältere Kameraden haben sicherlich Probleme, sich an die neuen Namen zu gewöhnen, nachdem sie jahrzehntelang mit den alten Rufnamen gefunkt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr