Funk Klingel tut 2 mal läuten obwohl hier keiner ist könnt ihr mir helfen?

- (Handy, Smartphone, Telekommunikation)  - (Handy, Smartphone, Telekommunikation)

4 Antworten

Lt. erstem Bild (hier zum Glück der Aufkleber gut lesbar) arbeitet die Klingel im 434 Mhz Bereich.

Dieser Frequenzbereich ist sowohl für LPD bzw. SRD-Anwendungen lizenzfrei für Jedermann nutzbar, als auch dem 70cm Amateurfunkdienst legal zugeteilt.

Heißt im Klartext, daß der Frequenzbereich in deinem Umfeld stark genutzt sein kann. Ob es stimmt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Im 434 Mhz Bereich arbeiten u.a. funkferngesteuerte Garagentoröffnungen, Fernablesegeräte für Heizungen, etc.. um nur einige wenige Nutzer zu erwähnen.

Empfängt also die Funkklingel ein Signal auf der eingestellten bzw. genutzten Empfangsfrequenz ggfs. mit der richtigen Codierung, löst sie ein entspr. Klingelsignal aus.

Dazu bedarf es keineswegs, daß jemand den dazugehörigen Klingelknopf an der Haustür, Gartenpforte etc..drückt. Es reicht z.B. schon aus, wenn z.B. ein Funkamateur im Nahfeld legal seinen Funkbetrieb durchführt.

Die Zusicherung div. Funkklingel-Hersteller daß deren Produkte weitgehend gegen Fremdsignale abgesichert seien, um z.B. Fehlfunktionen zu verhindern, ist u.a. wegen der zurückhaltend gesagt nachlässigen Aufbau-bzw. Produktionsmethoden wenig glaubhaft.

Was kann man selbst gegen Fehlfunktionen bzw. Fehlmeldungen unternehmen?

Wenn bei der vorhandenen Funkklingel machbar, die Nutzfrequenz z.B. durch einen Kanalwechsel versuchen zu ändern.

Eine neue Funkklingel mit anderen Frequenzbereich (868 Mhz) anschaffen. Dieser Bereich ist bis jetzt zwar weniger "bevölkert", als der 434 Mhz-Bereich. Physikalisch bedingt hat der 868 Mhz-Bereich aber schlechtere Funkreichweiten.

Oder die Radikallösung: Eine komplett neue kabelgebundene Klingelanlage verlegen/installieren.

Kann auch sein, dass etwas anderes genau den Code sendete, welcher die Klingel auslöste. Oft kann man den Code bei Sender und Empfänger anders einstellen (mit DIP-Switch). Beide müssen gleich eingestellt sein. Vielleicht kommts dann nicht mehr vor.

DIP-Switch sieht so aus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DIP-Schalter

Beide sind gleich eingestellt

0

Dann stell mal einen anderen Code ein...

(bei beiden gleich verändern)

1

Deine Frage ist kaum verständlich, aber ich versuche mal zu helfen:

Wenn die Klingel klingelt, dann hat wohl jemand draufgedrückt. Wir haben als Kinder auch solche Späße gemacht.

Wenn das öfter vorkommt wechsel mal die Batterien der Klingel / des Senders. Vielleicht ist das auch nur ein Signal der Klingel, das bald kein Strom mehr da ist.

Liebe Grüße

Patrick

Da es eine Funklingel ist, muss niemand draufgedrückt haben. Es genügt, wenn die Klingel ein Funksignal empfängt.

0

Muss ich dem Vermieter Türe öffnen, darf ich Klingel abstellen?

Hallo zusammen,

mein Vermieter klingelt bei mir ständig wegen allem möglichen - unangekündigt wohlgemerkt! Immer!

Einmal weil er "jetzt" das Wasser abstellt, weil er "jetzt" irgendwas an seiner Waschmaschine austauschen will und sein Bekannter, der das macht, nur "jetzt" Zeit hat.
Oder weil er "jetzt" mal die Fenster ansehen will, ob sie noch in Ordnung sind.
Oder weil der Maler "morgen um 7 Uhr" kommt um die Fenster von außen zu streichen.

Mir ist klar, dass er sich vorankündigen muss, es sei denn, es wäre ein Notfall (Feuer, Wasserrohrbruch etc.); auch ist mir klar, dass er seine "Vorhaben" und Anfragen "bündeln" muss und nicht wegen jedem Pieps kommen dürfe.

Ich habe ihm schon zigmal gesagt, bitte paar Tage vorher anrufen und Termin mit mir abstimmen. Macht er nicht, weil sich mal rausgestellt hat, er ruft immer anonym an und anonyme Anrufe sind bei mir in der Telefonanlage geblockt. Sie haben noch eine alten analogen Anschluss. Hab ihnen erklärt: ein Anruf bei der Telekom, Rufnummernübermittelung freischalten, kostet nichts, fertig. Nein, wollen sie nicht. Gut, kann ich nicht helfen, ihre Sache. Aber ich ent-blocke bei mir deswegen nicht anonyme Anrufe.

Also klingelt er wie eben erwähnt. Zu allen möglichen (Un)zeiten, wenn er eben wahrnimmt, dass ich zuhause bin. Aber ich will nicht unangekündigten Besuchern die Tür aufmachen, muss mich auch nicht rechtfertigen, ob ich gerade auf dem Klo sitze oder schlafe oder einfach meine Ruhe haben will.

Also habe ich meine Klingel oben (!) an der Wohnungstüre abgestellt, die unten am Haus geht nicht abzustellen, brauchts auch nicht, da habe ich Sprechanlage. Oben würde ich auch gar nicht sehen können, mangels Türspion, wer draußen ist. Also mache ich da NIE auf.

Hab ich ihm alles schon so oft gesagt gehabt. Interessiert ihn offenbar nicht. Er klingelt weiter, mal oben (wo ich es nicht merke, da klopft er dann), mal unten, und beschwert sich dann, dass ich ja "nie erreichbar" wäre.

Ich: doch, immer, per Telefon.
Wer anruft, landet bei mir in der Rückrufliste, die ich dann, wenn ich wieder Zeit habe oder daheim bin, abtelefoniere. Wer da nicht drauf ist, den kann ich dann natürlich auch nicht anrufen.

So, meine zwei Fragen:

a) muss ich ihm die Tür aufmachen, nur weil er klingelt (unangekündigt und ohne erkennbares Feuer oder Wasserrohrbruch, nein, Musik höre ich nie, Lautstärke fällt bei mir aus) oder kann ich ihn einfach immer nur aufs Telefon verweisen - nicht mein Problem, wenn er anonym anruft?

b) Darf ich meine Klingel oben an der Wohnungstüre einfach abstellen? Es gibt ja unten am Haus eine mit Sprechanlage.

...zur Frage

verdacht auf glasscherbe in der hand

hey, mir ist vorhin ein glas kaputt gegangen, ich hab mich genau mit einer scherbe in die hand gestochen, also es war so: ich wollte ein fenster aufmachen und da stand ein glas es ist mir runtergefallen und ich wollte es noch grade auffangen, da war es aber schon halb kaputt und ich hab mir mit einer scherbe in die innere handfläche geschnitten. Jetzt ist es ganz dick angeschwollen und etwas bläulich. ist die scherbe in meiner hand? oder ist es normal dass die hand nach so einem schnitt angschwillt?? ich brauch ganz dringend hilfe! um schnelle hilfe würde ich mich freuen ;)

...zur Frage

Klingel im Mehrfamilienhaus abstellen!?

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und möchten gerne die Klingel ausstellen.

Wir haben diesen Kasten mit dem Hörer abgenommen wissen jetzt aber nicht weiter.. Es gibt im Sicherungskasten keinen Schalter nur für die Klingel

...zur Frage

darf fenster nicht aufmachen

Hallo ihr lieben,

ich hab eine sehr komische Frage an euch; Ich bin umgezogen wohne seit 3 Monaten in meiner neuen Wohnung neben mir lebt eine Rentnerin ca 70 Jahre alt.SIe kam eben zu mir und sagte mir ich soll meine Fenster nicht den ganzen Tag aufmachen, sie hat eine anliegerwohnung und es störe sie, sie könne sich die Heizkosten nicht leisten. Ich dürfte 3x am tag 30 Minuten lüften. Da frage ich mich ist das rechtens? darf sie mir vorschreiben wann, wieoft und vor allem wie lange ich mein Fenster aufmache?

Das ist kein scherz oder so... ich möchte ernsthafte antworten. Weil ich finde das eine frechheit.. was hab ich bitteschön mit ihrer Wohnung zutun?

...zur Frage

Fenser putzen

wollte grade zum ersten Mal in der enuen Wohnung die Fenster putzen; haben fast nur Dachfenster aber auch 3 "normal" - heissa jetzt sind das so "Doppelfenster" Also Glas-Luft-Glas, irgendwie kann man die aufmachen, dass man auch "dazwischen" putzen kann - aber wie???????

...zur Frage

Klingel Gong wie Kabel anschließen?

Hallo zusammen wie da oben beschrieben möchte ich wissen welche Kabel ich oben anschliessen muss für das ich die Klingel höre in Moment kann ich nur durch das gelbe Kabel links oben angeklemmt auf drücken höre die Klingel nicht vielen Dank im voraus LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?