Fund aus Steinzeit, was ist das?

4 Antworten

Scheint eine Axt zu sein. Du musst den Fund bei der Denkmalschutzbehörde melden. Ansonsten ist es ein Verstoß gegen das Schatzregal. Die Denkmalschutzbehörde hat oft einen Archälogen der für solche Funde zuständig ist. Wenn du versuchst den Fund einfach zu verkaufen machst du dich Strafbar. Erst wenn kein öffenliches Interesse an dem Fund besteht gehört er dir.

Booooman  19.10.2022, 21:36

Bei dem ganzen Aufwand, würde ich den Fund lieber in die Mülltonne werfen

tomgun  20.10.2022, 07:11
@Booooman

Welchen Aufwand? Mal eben ins Rathaus gehen und bei der Unteren Denkmalschutzbehörde was abgeben ist kein Aufwand. Der Fund ist mit Angabe der Fundstelle schon sehr Interessant. Evtl. handel es sich bei der Fundstelle ja um eine Steinzeitliche Siedlungsstätte. Das ist dann von großem Interesse für die Allgemeinheit. Selbst wenn der Fund einbehalten wird und einen gewissen materiellen Wert besitzt kann der Finder ausbezahlt werden. Natürlich gehört dann die Hälfte des Wertes dem Besitzer des Grundstückes auf dem sich die Fundstelle befindet. (Hadrianische Teilung). Ich gehe selbst gerne Scherbeln und will im nächsten Jahr mit einem Metallsuchgerät über die Äcker gehen. Aber ich halte mich an die Regeln und stehe in Verbindung mit dem für meinem Gebiet zuständigen Archäologen der Denkmalschutzbehörde.

Booooman  20.10.2022, 15:16
@tomgun

Das kann ja alles sein, aber für mich wäre es aufwändig und teuer.

Zum Rathaus hin und zurück = 14 Km
Parkgebühren für 1 Stunde im Parkhaus. (mindestens)

Plus noch die Abnutzung meines Autos und meine Freizeit geht auch bei drauf.

Das ist ein Beil aus Feuerstein, und mehrere Tausend Jahre alt.

Es ist sehr wichtig, dass du diesen Fund der zuständigen Denkmalschutzbehörde oder dem Landesamt meldest.

Das ist sehr wichtig, das dieser Fund registriert wird, und der Fundort eine Fundstellennummer bekommt. Die Archäologie kann dann Nachforschen, ob dort noch mehr zu finden ist.

Der Wert spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby

Sieht sehr nach einem Axtkeil aus. Solche Funde musst du beim örtlichen Denkmalamt oder dem Landesamt für Archäologie melden. Die wissen auch wie alt das ist, nehmen es dir wahrscheinlich aber auch ab.

Bronzezeitler  19.10.2022, 09:42

@JayCeD, das der Fund einbehalten wird, muss nicht immer so sein.

In erster Linie geht es um deine Fundregistrierung, und das der Fundort registriert wird, zwecks einer Nachforschung.

Das so ein Feuersteinbei nicht gerade so Archäologisch von Bedeutung ist, besteht durchaus die Möglichkeit, das der Finder dieses Beil wieder zurück bekommt.

Bei aus dem Neolithikum (ca. 6000 bis 2500 Jahre alt). Gehört in eine Sammlung, am besten ins örtliche Museum.