Fujinon 15-45 mm oder 18-55 mm?

3 Antworten

Hallo

das Standard Kit Zoom zur X T100 war das XC 15-45/3.5-5.6 OIS PZ.

Die Optik hat einige "Defizite" (fummeliger Motorzoom, Haptik) aus dem Grund haben einige die X T100 mit dem XC 16-50/3.5-5.6 OIS II oder dem XF 18-55/2.8-4 R LM OIS eingekauft. Seit etwa 6 Monaten gibt es das XF 16-50/3.5-4.8 R LM OIS WR als Nachfolge des XF 18-55 von 2011.

Ich würde das XF 18-55/2.8-4 OIS als "bestmögliches" Budget Normalzoom anraten auch wenn es als "Oldtimer" einige Defizite hat (Video) aber es kostet gebraucht immer noch etwa das doppelte vom XC 15-45. Bzw es ist gebraucht beim Neupreis des XC 15-45.

Fuji baut zwar auch die üblichen Vollplastik Kit Zooms aber die sind optisch mit Pentax und Nikon in der der Oberklasse der "Zugabeopiken", ebenso die XC 50-230 OIS

www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-xc-15-45mm-f35-56-ois-pz?sort[productPrice]=ASC

www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-xc-16-50mm-f-3-5-5-6-ois?sort[productPrice]=ASC

www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-xc-16-50mm-f-3-5-5-6-ois-ii?sort[productPrice]=ASC

www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-xf-18-55mm-f-2-8-4-r-lm-ois?sort[productPrice]=ASC

www.mpb.com/de-de/produkt/fujifilm-xf-16-50mm-f28-48-r-lm-wr?sort[productPrice]=ASC

Wenn du vom Fujinon 18-55mm 2.8-4 redest, das ist das deutlich bessere "Luxus"-Kitobjektiv, mit mehr Lichtstärke. Siehst du an den beiden Zahlen hinter der Brennweite. Je kleiner die Zahlen desto mehr Lichtstärke, die erste Zahl ist die Lichtstärke auf 18mm, die zweite Zahl die auf 55mm. Zudem ist 55mm ideal für Portraits. Dieses Objektiv ist eigentlich schon fast zu gut für ein Kitobjektiv, und daher bundelt Fujifilm es auch garnicht mehr mit neuen Kameras.

Das andere Kitobjektiv hat etwas mehr Weitwinkel, aber denkt die klassische Portraitbrennweite nicht ganz ab und ist lichtschwächer - also ein typisches, ranziges Kitobjektiv eben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Um das zu beantworten und ob das überhaupt Sinn macht solltest du erstmal sagen was du fotografierst. Abgesehen davon sind XCs "nur" Kitobjektive. Die sind zwar nicht schlecht, aber halt auch keine Oberklasse. Die Frage ist auch welcher Bereich überwiegend genutzt wird. 15 zu 18mm sind nämlich schon ein Unterschied. Wenn man besonders weitwinklig sein will halt das 15-45. Die Endbrennweite zu 55 könnte man zur Not zuschneiden. Aber bisher halt Spekulation, weil hier ja gar keine Infos vorhanden sind.

dodo711 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 00:37
Danke!, Ich bin gerade daran das Fotografieren für mich zu entdecken, daher fände ich ein objektiv nützlich mit dem man vieles ausprobieren kann. (welches auch für Anfänger geeignet ist) Ich habe auch noch etwas vom Fujifilm XC 16-50mm f/3.5-5.6 OIS im Internet gelesen aber weiss durch die grosse auswahl nicht welches für was gut wäre/ welches für anfänger gut sei
Photon123  12.02.2025, 10:53
@dodo711

Das 16-50 habe ich auch und nutze es eigentlich nur für gelegentliche Landschaftsaufnahmen. Die Bildqualität ist für eine Kitlinse gut. Aber bis auf Landschaft hätte ich keine Verwendung dafür. Also viel probieren ist eigentlich gar nicht drin. Oder zusätzlich das 50-230 noch holen eventuell. Ist auch günstig und mit den 2 Objektiven kann man schon mehr machen als nur mit dem 16-50.