Fuhrerscheinstelle weigert sich, mir meinen Führerschein zurück zu geben. Was kann ich tun?

csor77  03.03.2023, 10:26

Hast du denn jetzt deinen provisorischen Führerschein abgeholt?

PIutonium
Fragesteller

Ja, der läuft aber bald ab.

3 Antworten

Geh persönlich zum Amt und sag, dass Du den provisorischen Schein verlängern lassen willst. Falls die Frage nach dem "Warum?" kommt, erklärst Du trocken, dass das Kärtchen ja seit xxx immer noch nicht fertig ist. Vielleicht schaut ja dann mal jemand, ob die Karte unter irgendeinem Tisch liegengeblieben ist.

Freundliches aber bestimmtes Auftreten befähigt so manche Verwaltungsmenschen dazu tatsächlich einen Handschlag mehr zu tun, als vorgesehen. Und da die Verwaltung mittlerweile auf Kundenfreundlichkeit geschult wird, weil langsam die Einsicht durchsickert, dass Bürgerbeschwerden gegen Verwaltungsmitarbeiter nicht nur den Apparat behindern, sondern auch nicht unbedingt karriereförderlich sind, könnte sich tatsächlich mehr bewegen, als wenn Du es nur wieder telefonisch oder schriftlich abwickelst.

Bist du dir sicher das an der für dich zuständig Fahrerlaubnisbehörde liegt ?

Die haben eigentlich nichts mehr mit deinem Führerschein zu tun .

Die erteilen dir Fahrerlaubnis und geben den Auftrag mit Passbild an die Bundesdruckerei in Berlin weiter . Diese produzieren deinen Führerschein und , wenn du es gewünscht hast , schicken ihn per Post zu dir oder eben wieder an die ausstellende Behörde !

Ruf mal bei der Bundesdruckerei Berlin 030-2598-0 an evtl. Kann man dir dort am besten weiterhelfen .

PIutonium
Fragesteller

"geben den Auftrag mit Passbild an die Bundesdruckerei in Berlin weiter"

Das habe ich auch vermutet, aber der Vorgang dauert immerhin schon fast vier Monate. Das Problem dieser extremen Verzögerung liegt offensichtlich nicht an der Bundesdruckerei, sondern an der Fürerscheinstelle.

Lkwfahrer1003  04.03.2023, 20:53
@PIutonium

Eürse es doch mal bei der Druckerei versuchen . Die können dir sagen wann er gedruckt wurde und vor allem wo er hingeschickt wurde !

das ganze ordentlich und verständlich zusammenfassen und Schriflich an die entsprechende Stelle schicken und dabei gleich eine Frist setzen