Fugenfarbe falsch - wie lange dauert es bis die heller werden?

3 Antworten

Aus meiner Sicht wird sich da nicht wahnsinnig viel an der Fugenfarbe ändern.
weder durch Trocknen, noch durch Ausbleichen im Laufe der Jahre…

Zugegebenermaßen finde ich aber auch die dunklere etwas passender, harmonischer, wenn dich das trösten sollte.

Grundsätzlich kannst du ja mal die Woche abwarten und dann eeiter schauen. Fotos können natürlich den eigentlichen Eindruck verfälschen. Es ist die Frage, ob ein Farbunterschied durch unterschiedliche Chargen hervorgerufen werden kann in diesem Fall und ob man das womöglich so akzeptieren muss und ob das tatsächlich noch abgedeckt ist durch unterschiedliche Chargen oder ob man da schon von einem Farbfehler sprechen muss.

T3Fahrer

T3Fahrer  06.02.2020, 16:46

Was die unterschiedlichen Farben auf den unterschiedlichen Wänden angeht könnte es auch einfach daher rühren, dass der Arbeiter morgens mit der einen Seite angefangen hat, diese Seite also schon den ganzen Tag durchtrocknen konnte, während er die letzte Seite erst nachmittags vervollständigt hat, sie also noch gar nicht richtig trocknen konnte…

Wenn die Südseite heller ist, wo mehr Sonne drauffällt, ist es dort vermutlich trockener. Klar, im November war es wärmer, da geht das schneller. Gib dem Ganzen die Woche und verlang dann eine Abnahme als Bedingung der Zahlung.

T3Fahrer  06.02.2020, 16:47

Sonneneinstrahlung kann gut sein, das stimmt, oder es war einfach die Hausseite, mit der morgens begonnen wurde, die also den ersten Tag schon durchtrocknen konnte. Aber war es im November wirklich so viel wärmer als jetzt, dass das einen Unterschied hervorrufen kann?

ChiliWolf  06.02.2020, 16:50
@T3Fahrer

Ja, der November war vergleichsweise mild und trocken, die Kälte haben wir ja noch nicht lange und dazu viel Regen. Natürlich erscheint die Fläche auch heller wenn die Sonne drauf scheint. Die Bilder sind eh schlecht zum Vergleich. Kleiner Ausschnitt und ausgeleuchtet gegen Schattenseite und großen Ausschnitt. Das täuscht auch schnell, vor allem dann hinterher in der Fläche.

Also soooo weiß wie der kleine Teil im mittleren Bild werden die nie im Leben. Aber was möchtest du einbehalten und warum? Ihr habt euch entschieden! Da kannst du nix einbehalten.

Ich hätte die Wahl des Fugenmörtels dem Verarbeiter überlassen. Ich hätte dem Verarbeiter gesagt, wir möchten die Fugen genauso wie die erste Probefuge. Fertig. Dann wäre das mit dem heim gegangen, aber wenn ihr das entschieden habt, habt ihr Pech gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pudel007
Fragesteller

Wir haben gesagt wir wollen die Farbe der probefuge rechts. Dementsprechend wurde uns das nicht geliefert was bestellt wurde

pharao1961  07.02.2020, 09:07
@pudel007

Ah ok, dann ist es etwas anderes. Wenn ihr das nachweisen könnt, dann Feuer frei!