Füttern bedeutet jemandem das Essen zu geben. Gibt es ein Wort das das selbe bedeutet, aber für Trinken?

9 Antworten

Bei dem Wort fuettern wuerde ich aufpassen, wann du das verwendest, denn es kann auch eher unangebracht. So klingt es in meinen Ohren nicht so toll, wenn man eine aeltere Person oder jemanden, der aus welchen Umstaenden auch immer seine Haende nicht nutzen kann, fuettert. Ich wuerde es nur bei Tieren oder Babys nutzen.

Alternativ koennte man zum Beispiel Essen anreichen sagen -- das ginge auch bei Getraenken. Man koennte auch sagen 'etwas zu trinken geben/(zufuehren)'. Nur so als Beispiele fuer's weitere Nachdenken. In der Regel reicht eine solche Umschreibung.

Bei Tieren spricht man von tränken.

Tränken (z.B. Tiere). Säugen. Stillen.

Gruß, earnest

Nein, das gibt es nicht - außer bei Tieren, die werden "getränkt". Man sagt bei Menschen "ein Getränk reichen".

Übrigens ist das Wort "Füttern" inzwischen auch verpönt. In der Pflege muss man jetzt sagen "Essen reichen".

Soweit ich weiß nicht. Genauso wie es kein offizieles Wort für "nicht mehr durstig" gibt. Hunger - Satt. Durstig - ...

Hehe doch das Wort für nicht mehr durstig heißt: sitt

Gibt es noch nicht so lange

@Lord2k14

Soweit ich weiß ist sitt aber nicht der offizielle Begriff dafür, sondern war nur ein Vorschlag der sich nicht relativ gut durchgesetzt hat.

Joa. Steht jetzt nicht im Duden, aber im Sprachgebrauch wird es schon häufig verwendet

@Lord2k14

Häufig?

Dies Unwort hab ich noch NIE von jemandem gehört. Gelesen hab ich es nur in einem ironisierenden Zusammenhang.