Füße pflegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man bekommt in jeder Drogerie Hornhautfeilen bzw. -raspeln und/oder Bimssteine... mach ein schönes Fußbad, damit die Hornhaut aufweicht und reibe die dann VORSICHTIG mit so etwas ab. Wenn du das öfter machst, bekommst du deine Hornhaut gut in den Griff. Findest du Stellen, an denen die Hornhaut auffällig oft wiederkommt, achte mal auf deine Schuhe - das kann ein Hinweis auf Druck/Scheuerstellen sein.

Ich denke mal das kommt von häufigem duschen und nicht direkt danach komplett abtrocknen - nö.... das ist eine normale Reaktion der Haut auf die Belastung, der du deine Füße täglich aussetzt... auch weniger duschen und besser abtrocknen macht es nicht besser :-)

Hornhaut kriegst du nur weg wenn du weniger Druck auf die Stellen ausübst wo die Hornhaut wächst. Dazu musst du einfach den Druck auf mehr Fläche verteilen. Z.B durch entsprechende Einlegesohlen oder ähnliches. Also erstmal Bestandsaufnahme machen und dann analysieren was geht oder nicht.

Manuell Hornhaut wegmachen führt dazu dass umso mehr nachwächst. Das heißt auf diese Art und Weise bekommst du Hornhaut nicht los.

Beim Baden mit Bimsstein Hornhaut abreiben

Nach dem Duschen / Baden und Fuessewaschen gut abtrocknen, dann trocken foenen