Füße drehen sich nach außen beim Squad?

3 Antworten

Wieso beugst du nicht einfach von anfang an mit den Fußspitzen weiter außen? Die Fußspitzen müssen nicht zwingend gerade nach vorne schauen. Wenn dein normaler Stand mit nach außen gedrehten Fußspitzen ist, dann macht es für dich keinen Sinn die Fußspitzen gerade zu machen.

Viel wichtiger ist, ob du deine Knie nach außen schiebst. Versuchst du nämlich deine Knie gerade nach vorne zu schieben wirst du :

  • nicht weit runter kommen
  • deine Knie kaputtmachen weil die volle Belastung auf die Knie geht

Falls du deine Fußspitze aber 90° nach außen schiebst solltest du schon darauf achten es zu vermeiden. Normal sind ca 20-30°

Hier siehst du Bildlich was ich meine: https://www.google.com/search?q=pascal+su+squat&tbm=isch&ved=2ahUKEwiA7fvX7-3kAhXO44UKHQmLD48Q2-cCegQIABAA&oq=pascal+su+squat&gs_l=img.3...2588.2852..2954...0.0..0.81.135.2......0....1..gws-wiz-img.......35i39.o63OOE5-BRc&ei=RlyMXYCyD87HlwSJlr74CA&bih=1086&biw=1600&client=firefox-b-e&safe=strict#imgrc=ETI4LM4o6HkOTM

Woher ich das weiß:Hobby – 6 Jahre Krafttraining,besuchte Seminare, Fitness Coach

Nein, das ist nicht normal und außerdem sehr ungesund für dein Kreuzband. Unbedingt darauf achtgeben, dass das nicht passiert. Im Zweifelsfall lieber sein lassen.

Wann drehen sich die Fußspitzen? Wenn du unten bist? Wie tief gehst du?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

eyup21
Fragesteller

So ca nach der Hälfte des Weges nach unten Sehr tief aber man hat mir gesagt das ich nicht so tief gehen sollte

LuckyJack1986  26.09.2019, 06:42
@eyup21

Wenn du nicht an Wettkämpfen teilnimmst würde ich nur bis max Oberschenkel parallel zum Boden gehen.

Machst du high Bar oder low Bar?

Prüfe deine standbreite und anfängliche fussstellung

Schulterbreit und nur minimal ausgedreht

Achte auch darauf, dass deine knie nicht nach innen oder außen kippen

eyup21
Fragesteller

High bar

LuckyJack1986  26.09.2019, 21:55
@eyup21

Da darf / kann sich eigentlich nichts wegen fehlender dehnung drehen. Achte einfach mehr auf deine Technik und gehe nicht tiefer als oberschenkel bodenparallel