Fürs Programmieren Lieber ein Laptop (Notebook) oder doch Lieber ein PC?

6 Antworten

Ein Laptop ist ein Pc!!!!
Wenn du Programmieren willst und nichtmal weist was ein Pc ist und das ein Laptop auch einer ist, ist das schonmal schlecht.

Gehen wir mal davon aus du meinst Laptop oder Tower/Desktop Pc:

Zum reinen Programmieren reicht ein normaler Laptop aus (Leistungstechnisch), weshalb ich dir da einen Laptop empfehlen würde:
Du wirst vllt nicht nur an deinem Schreibtisch programmieren wollen, vllt auch mal auf dem Balkon oder in der Küche (wenn irgentwas nicht so will wie du willst und du einen entsprechenden Kaffee/Cola verbrauch hast). Da ist halt einfach ein Laptop praktischer.

Wenn du aber zB Games programmierst und sie auch testen willst, liefert halt ein Tower/Desktop Pc mehr Power. Ein guter Laptop würde es aber auch packen

Wenn du nur mit dem Gerät arbeitest würde ich dir nen Laptop empfehlen, wenns aber auch ein Gerät sein soll mit dem du zockst oder andere leistungziehenden Aufgaben erledigst, und das Gerät nicht mobil sein muss, dann klar nen Tower/Desktop Pc

Ja sehr gute Wahl. Damit könnste sogar zocken, wenn du Spiele programmierst :)

Guter Prozessor, genügend RAM, gute Grafikkarte und viel Speicher

Hi,

ich glaube du solltest dir ehr die Fragte stellen, was du noch so nebenbei mit dem Gerät anstellen möchtest.

Wenn ich nur Programmieren lernen möchte und auch nur dafür ein Gerät brauche, würde ich mir einen Laptop kaufen. Preislich währe ich wohl dann im 200€ Segment.

Für Anfängliche Aufgaben brauchst du nicht viel Leistung. Auch schon grafische Oberflächen und kleine Programme wirst du da ohne Probleme entwickeln können.

Habe im Studium zu beginn auch ein Gerät mit einem Atom Z3735 und 2GB RAM genutzt. Hatte nie Probleme damit.

Gruß

Nebenbei so bisschen Gaming ansonsten ganz normal Surfen

@CharneX5252

Wobei sich hier das Anwendungsgebiet ändert. Auf dem Gerät auf dem du Spielen kannst, wirst du auch locker Programmieren können ;)

Da musst du dich dann zwischen Mobilität und mehr Leistung fürs Gaming (Desktop PC) entscheiden.

Wenn du jetzt nicht gerade mit chiffrieren oder Grafisch aufwändigen Dingen experimentierst, sollte ein normales Notebook da sicher reichen.

Ansonsten kommt es ganz darauf an was du noch damit vor hast. Aber zum Programmieren geht beides.

Geht beides, ich finde das Arbeiten an einem PC angenehmer. Liegt an der besseren Tastatur, mehere Monitore die auch noch größer sind und besserer Leistung.

Also bis jetzt wollte ich mir einen Notebook besorgen, weil ich mir das gemütlicher vorstelle statt ganze zeit am Tisch zu hocken (werde ja nicht nur Programmieren)

Aber Neulich kamen paar Kollegen angelaufen und haben gesagt: Hol dir doch für das geld ein PC. ist Besser

@CharneX5252

Ja, in den meisten Fällen erhält man bei einem PC für das gleiche Geld etwas mehr Leistung. Bei der Erstanschaffung allerding zahlt man meist etwas drauf, da du ja noch Monitor Maus, Tastaur, Lautsprecher usw brauchst bzw. kaufst.

Zum proggen kannste auch dein Android 2.0 Handy benutzen....programmieren selbst benötigt so gut wie keine Ressourcen (vor allem im Anfangsbereich).

Die Auflistung des Rechners unten ist ja mal total lächerlich. Ein Gaming PC ist nicht notwendig zum programmieren.