Welches Laptop zum spiele Programmieren?

3 Antworten

Ich wurde sagen,wenn du den laptop nur zum programmieren brauchst muss es nicht ein sehr teuerer laptop sein.

Es reicht ein Laptop mit guter grafikkarte und gutem prozessor.

Ein guter bildschirm wäre aber auch praktisch.

Ich würde zwischen 300-800 euro schauen.

Tschüss

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt drauf an was Du für Spiele programmieren willst.

Als Anfänger wirst Du aber kaum ein Spiel schreiben das extrem viel RAM, CPU Leistung und Grafikleistung braucht.

Zum Spielen an sich ist ein i5 genau so gut wie ein i7. Da Spiele auf beiden laufen müssen, sind die nicht optimiert um die Vorteile des i7 nutzen zu können. Hier zählt Takt mehr und einen i5 kann man höher takten bei geringeren Anschaffungskosten. Auch ein i3 kann bei einem Spiel mehr bringen wenn er einen höheren Takt hat.

Beim Programmieren größerer Programme kann ein i7 viel schneller sein, da moderne Compiler die Features des i7 nutzen können und Du so zwischen programmieren und Testlauf weniger lange warten musst. Eher wichtig ist hier aber viel RAM da beim compilieren zigtausende Dateien bearbeitet werden müssen und das geht im RAM eben viel schneller.

Um die Übersicht beim editieren eines programms zu verbessern sollte der Bildschirm möglichst groß sein. Aber wenn Du gute AUgen hast ist eine höhere Auflösung noch sinnvoller. Ich bevorzuge heutzutage ein 3k Display mit 17 Zoll am Laptop. 4k bringt nichts, bei 3k kann man die Schrift schon viel zu klein zum lesen machen wobei die immer noch scharf ist.

Auch die Tastatur ist wichtig. Vor allem auch der Abstand zwischen Zehnerblock, Pfeiltasten und der Rest. Denn nur so kann man sofort die Tasten finden ohne immer hingucken zu müssen.

Bei der Grafikkarte nimmst Du lieber was einfaches, "schwaches". Denn wenn das da drauf läuft, läuft das auch auf allen besseren Karten. Außerdem spart das Strom und der Laptop wird nicht zu heiß und muss nicht dauernd Leistung drosseln. Vor allem hält auch der Akku viel länger.

Also am besten in der Reihenfolge Prioritäten setzen:

  1. Gute Tastatur mit Zehnerblock und voller Größe
  2. Großer Bildschirm (nur Laptops mit großem Bildschirm haben auch eine gute Tastatur)
  3. 3k Display
  4. viel RAM
  5. i7 falls nicht viel zu teuer. Wegen der integrierten Grafik werden 3k Displays meistens nur ab i7 angeboten bzw. kommen im Bundle.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung