Geeigneter Laptop fürs Programmieren und Videobearbeitung?

3 Antworten

Hallo,
es kommt drauf an, welche Prioritäten du setzt. Grob gesagt gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1.: Mehr Leistung (Videobearbeitung), weniger portabel (schwer, Akku hält kurz)
2.: Weniger Leistung, dafür portabler.

Das Asus ist eher die Kategorie 2. Programmieren wird mit dem kleinen Bildschirm auf Dauer eher anstrengend und für die Videobearbeitung würde ich mehr Leistung empfehlen.

Asus bietet z. B. noch das "Asus Zenbook Pro UX501VW" an, welches eher in die Kategorie 1 fällt, aber nicht zu schwer ist. Das würde ich empfehlen.

Ansonsten wäre der Dell XPS 15 eine gute Wahl. Den kann man sich auch nach Wunsch konfigurieren.

Hey, eine kleine Frage, würdest du dir auch einen Apple zulegen, oder möchtest du einen Windows ?

Ganz ehrlich: Kauf dir was etwas größeres. 13" zum arbeiten ist einfach nichts...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium