1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo vvv,

Der ist schön gut verarbeitet, aber ist nicht besonders empfehlenswert aus meiner Sicht. Hier mein Feedback:

  • nur 14" Display, dafür aber ein schönes OLED.
  • sehr hohe Pixel 2880x1800 - aber das macht da überhaupt keinen Sinn... Du musst eh alles auf 150% Zoom stellen, sonst sind die Buchstaben nur 2 mm groß
  • Für 1000 EUR keine dezidierte Grafikkarte ist recht teuer

Einfach als schönes Office Gerät ist der Asus sehr gut, könnte man aber auch schon für 600 EUR bekommen. (dann aber ggf. ohne Touch / Flip)

Zum Gaming relativ langsam, da gibts für 1000 EUR deutlich schnellere Laptops mit dezidierter Grafikkarte.

vvv05414
Fragesteller

Was ist genau eine "dezidierte Grafikkarte"? Ist sie sehr wichtig, für einen Laptop der hauptsächlich zur Arbeit und gelegentlich auch zum Medienkonsum genutzt wird?

GandalfAwA  24.11.2022, 10:06
@vvv05414

Hallo vvv,

Eine dezidierte bedeutet eine extra eingebaute Grafikkarte von z.B. nVidia. Dieser Asus hat nur die Onboard Grafikkarte die mit auf der CPU drauf ist.

Die reicht für Internet, Office und Multimedia, aber wenn Du Gaming machen wolltest, reichts nur für niedrige Details.

Also für Internet, Office und Multimedia ist es eigentlich egal, dass schafft auch die Onboard.