Für wie intelligent haltet ihr euch?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

durchschnittlich intelligent 46%
überdurchschnittlich intelligent 39%
unterdurchschnittlich intelligent 14%

5 Antworten

überdurchschnittlich intelligent

Ich halte mich nicht nur dafür, ich bin es leider. Es wurde durch mehrere professionelle Intelligenztests bei psychologischen Untersuchungen bestätigt. Den Eindruck hatte ich schon lange. Ich musste schon sehr früh lernen, dass von Gleichaltrigen und sogar älteren Kindern nicht verstanden werde, wenn ich mich nicht verstellte und mein Niveau senkte.

Als Kind habe ich mich daher immer schon viel lieber mit Erwachsenen unterhalten als mit anderen Kindern. Da fühlte ich mich eher verstanden und als würde ich dort hin gehören.

Je älter ich geworden bin, umso mehr musste ich mich jedoch auch gegenüber älteren verstellen und inzwischen fühle ich mich praktisch nirgendwo willkommen wenn ich nicht so tue als würde ich mit Kindern reden.

Es ist grausam und tut weh. Ich wünsche mir oft ich wäre nicht so intelligent.

JallDD  22.09.2021, 16:43

Wenn du so klug bist, warum kannst du dieses Leid nicht loswerden?

Andrastor  22.09.2021, 16:47
@JallDD

Das ist ungefähr so als würdest du jemanden auffordern einen ausschlaggebenden Teil seines Charakters loszuwerden. Ungefähr als würdest du sagen "Warum kannst du nicht einfach aufhören Musik zu hören?"

Man kann seine eigene Intelligenz nicht kontrollieren. Die Gedankenmaschine rattert und läuft und man kann nur beeinflussen was man dann sagt und tut, aber es fühlt sich dabei immer so an als würde man sich selbst verraten nur um nicht ausgeschlossen zu werden.

Um beim obigen Vergleich zu bleiben, es ist dann als hättest du ständig einen Ohrwurm von einem Lied das du wirklich liebst und den du nicht los wirst und den du gerne aus voller Brust mit singen würdest, aber als würdest du dich in einer Gesellschaft verbringen die Musik jeglicher Art hasst und dich ausstoßen würde, wüsste sie davon.

Ingwerfuchs  22.09.2021, 17:11
@Andrastor
Je älter ich geworden bin, umso mehr musste ich mich jedoch auch gegenüber älteren verstellen und inzwischen fühle ich mich praktisch nirgendwo willkommen wenn ich nicht so tue als würde ich mit Kindern reden.

Bei mir bist du willkommen. Ich würde mich gerne mal mit einer sehr intelligenten Person austauschen. Das einzige Problem ist nur, dass mein Allgemeinwissen nicht besonders groß ist, sodass du mir bestimmte Sichtweisen etwas ausführlicher erklären müsstest. Ich würde mir auf jeden Fall sehr viel Mühe geben, dich so gut wie möglich zu verstehen.

Es ist grausam und tut weh. Ich wünsche mir oft ich wäre nicht so intelligent.

Aber es gibt doch mit Sicherheit auch viele Vorteile, wenn man ein hohes intellektuelles Leistungsvermögen besitzt? Zum Beispiel eine bessere Merkfähigkeit, Lerngeschwindigkeit, Aufnahmekapazität etc.?

Des Weiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass man mit einem überdurchschnittlichen Intelligenzquotienten die Möglichkeit hat, die Welt aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten. Das ist doch ebenfalls etwas Positives oder nicht? :)

LG

Andrastor  22.09.2021, 17:17
@Ingwerfuchs

Kennst du den Spruch "Wer sich der Geschichte nicht erinnert, ist dazu verdammt sie zu wiederholen."? Es gibt einen zweiten Spruch als Folge "Und wer sich der Geschichte erinnert, ist dazu verdammt zu sehen wie andere sie wiederholen."

So ähnlich ist das mit Intelligenz. Man sitzt da und sieht wie andere dumme Dinge tun und sagen und wenn man versucht sich einzumischen, wird man meist ausgeschlossen, weil niemand einen versteht und weil nur wenige Leute reif genug sind zu akzeptieren, dass es Leute gibt die intelligenter sind als sie selbst.

Intelligenz kann durchaus von Vorteil sein. Aber nur wenn man sie nutzen kann. Wenn man sich in Gesellschaften befindet in denen man dazu keine Gelegenheit hat oder sogar dafür stigmatisiert wird, ist sie nur eine Last.

Wir können uns gerne austauschen. Ich habe nie etwas gegen interessante Gespräche einzuwenden.

JallDD  22.09.2021, 20:20
@Andrastor

Hast du schon mal eine Erfindungen gemacht oder denkst daran?

Andrastor  22.09.2021, 20:23
@JallDD

Ich habe schon einige Dinge erfunden und viele bestehende Dinge verbessert. Am liebsten erfinde ich Spiele und bei jeder Arbeitsstelle bei der ich bisher war, konnte ich mindestens ein wichtiges System (Lager-Sortierung, Routen, Arbeitsweisen, etc) verbessern.

unterdurchschnittlich intelligent

Bin nicht die hellste Kerze auf der Torte.

überdurchschnittlich intelligent

Ich halte mich nicht nur selbst dafür, ich bin es. Ein Kinderpsychologe hat dies festgestellt. In der Familie wurde 1997/1998 Hochbegabung in meiner Familie festgestellt.

Desweitern bin ich seit meiner Kindheit und Jugend Mehrfachbehabt. Ich wurde insbesondere in den kreativen Bereichen gefördert und ich war schon immer sehr kreativ, habe zu viele Fragen gestellt und sehr oft das Gespräch mit Erwachsen gesucht.

Und für meine Mitschüler/innen war ich in Schulen damals immer geistig zu alt im Kopf, ich bin mit meiner eloquenten und präzisen Sprechweise, die besserwisserisch und zu erwachsen für mein damaliges Alter war zu schnell angeeckt. Das ich anders bin, ist den gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen als erstes an meiner Sprechweise aufgefallen. Ich wurde deswegen häufig von ihnen gefragt, warum ich so spreche, wie ich spreche also eloquent und präzise, außerdem war ich immer direkt ich habe immer gesagt was ich denke und damit kam auch nicht jeder klar. Hab aber trotz 4 Schulwechsel in der Sekundarstufe I und II ohne Mühe mein FORQ geschafft.

Und da ich mich nie so gut mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen in Schulen verstanden habe, weil sie mit meiner eloquenten und präzisen Sprechweise nicht klar kamen. Und weil ich geistig reifer im Kopf war, hab ich mein Abitur sogar in einem erwachsenen Gymnasium statt in einer allgemeinbildenden Schule/ Berufskolleg gemacht.

Ich war die einzige in meinem Abitur Jahrgang die freiwillig 3 mündliche Abitur Prüfungen (in Bio, Englisch und Deutsch) an einem Tag abgelegt hat.

Und ich komme mit meiner überdurchschnittlichen Intelligenz sehr gut klar, sie ist sehr hilfreich in meinem Leben.

überdurchschnittlich intelligent

Ich hab einen professionellen IQ Test gemacht und da kam das raus lol. Aber er ist gesunken, weil mit sieben hatte ich 129 und jetzt ka wie viel ich durfte das Ergebnis (warum auch immer) nicht wissen und mir wurde nur gesagt, dass er überdurchschnittlich ist.

überdurchschnittlich intelligent

Musste einen Test machen weil ich nicht ganz normal bin.

In mehreren Hinsichten.