Für welche Studiengänge ist Latein relevant? Ist es hilfreich?

3 Antworten

Für Geschichte brauchst du es und für Archäologie ist es sinnvoll, ob es da Voraussetzung ist, weiß ich nicht. Ich muss allerdings auch sagen, dass es in europäischer Geschichte bis mindestens zur frühen Neuzeit unverzichtbar ist, du kannst ja sonst gar nicht die Quellen lesen.

Für Geschichte ist Latein in jedem Fall hilfreich; insbesondere, wenn Du Dich auf antike und/oder mittelalterliche Geschichte Europas fokussieren willst. Ansonsten: Jura, Medizin, Theologie - das wären so die "üblichen Verdächtigen", wo ein Latinum verlangt wird.

nixgutes581
Fragesteller

Braucht man für Medizin und Jura immer noch ein Latinum?? Dachte, das wär veraltet

Willy1729  12.05.2023, 13:10
@nixgutes581

Braucht man schon lange nicht mehr. Inzwischen nicht mal mehr für Geschichte, obwohl das durchaus sinnvoll wäre.

Puh das ist so pauschal, da Geschichte und Archäologie wiederum sehr breit gefächert sind. Es gibt bestimmt bereiche wo du es brauchen wirst / kannst.

Schau mich als Beispiel. Ich bin programmierer. Am Anfang hat man mir gesagt, dass ich gut in Mathe sein muss um programmierer zu sein. Quatsch. Für das was ich mache, brauche ich nicht viel Mathe. Und wenn doch ... der Computer rechnet ja, nicht ich. Liegt aber an dem Bereich den ich programmiere. Gibt aber andere Bereiche da muss man quasi Mathe studiert haben um die Sachen programmieren zu können.