Für weiter Schule bewerben wie geht es?

2 Antworten

Zu wenig Info. Schau auf die Webseite der anvisierten Schule. Bei mir damals in BW waren nur Deutsch, Mathe und die 1. Fremdsprache relevant.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Such dir lieber ne Lehrstelle.

Bei dem Schnitt denke ich nicht, dass du ne höhere Schule schaffst.

bashir69
Fragesteller

das ist nur Aktuell lol es gibt noch 2te Halbjahr

Wintermadl  23.11.2023, 22:09
@bashir69

Bist auch spät dran. Macht man das nicht in der 8.? Zumindest sind wir bei meiner Tochter grad jetzt dran.

notting  24.11.2023, 21:45
@Wintermadl
  1. Bei uns wurden berufl. Gymasien auch erst nach der ganzen Lehrstellen-Info erwähnt.
  2. Für eine Ausbildung muss man sich i.d.R. viel früher bewerben als für ein (berufl.) Gymnasium.

notting

Wintermadl  24.11.2023, 22:25
@notting

Meine Tochter geht ab Schulstufe 9 in eine höhere Schule.

notting  24.11.2023, 22:27
@Wintermadl

Der normale Weg ist IMHO wenn man auf der Realschule ist, dass man erst die Mittlere Reife am Ende der 10. macht, bevor man auf's Gymnasium wechselt. Hat auch den Vorteil, dass wenn das mit der Oberstufe schiefgeht, hat man wenigstens einen Abschluss um sich besser auf Lehrstellen bewerben zu können. Bei Gymnasien ist das nicht so sicher.

notting

Wintermadl  24.11.2023, 22:29
@notting

Wann ist man denn dann bei euch fertig? Erst mit 22 oder so? 🤔

notting  24.11.2023, 22:35
@Wintermadl

Häh?! Wie kommst du auf den Quatsch?!

Mit 7 eingeschult, dann 10 Jahre Schule bis zur Mittleren Reife (ich sprach explizit vom Weg über die Realschule) und dann noch mal 3 Jahre Oberstufe (an der Realschule lernt man schließl. auch sehr vieles was am Gymnasium gelehrt wird), heißt man ist 20 Jahre alt. Mit 6 eingeschult 1 Jahr jünger.

Hab diesen Weg selbst durchgemacht und hab im selben Jahr Abi gemacht wie andere die mit mir zusammen eingeschult wurden, aber direkt auf's Gymnasium sind (gab damals noch kein G8).

notting

Wintermadl  24.11.2023, 23:16
@notting

Okay. Bei uns wird man mit 6 eingeschult. Macht dann 4 Jahre Volksschule.

Dann weitere 4 Jahre Mittelschule bzw. Gymnasium Unterstufe.

Ab der 9. Schulstufe kann man weiter ins Gymasium gehen (Oberstufe) und ist mit 18 fertig.

Oder man geht in eine berufsbildende mittlere Schule und ist mit 17 fertig.

Oder man macht eine berufsbildende höhere Schule und ist mit 19 fertig.

Bei einem Lehrberuf ist es etwas anders.

Bei euch muss man bereits mit 6 oder 7 Jahren entscheiden ob man in ein Gymnasium geht? Das erscheint mir sehr früh...

notting  24.11.2023, 23:24
@Wintermadl

Und? Wie gesagt, man kann mit einem guten Abschlusszeugnis auch von der Realschule in die Oberstufe. Oder Fach-Abi machen.

Ich war froh, dass ich in der 5. Klasse die Mobber aus der Grundschule los war, die in die Hauptschule mussten. Wobei es auch in der Realschule Mobber gab. Erst im berufl. Gymnasium hat man gemerkt, dass diejenigen nicht von den Eltern erst dorthin und dann bis zum Abi mitgeschleift werden.

notting

Wintermadl  25.11.2023, 11:56
@notting

Klingt sehr anders euer System... Wir reden auch so bissl aneinander vorbei denke ich...

Mal muss man sich mit 6 oder 7 schon fürs Gymnasium entscheiden... dann nach 5 Jahren... dann nach 10... klingt wirr...

notting  25.11.2023, 11:57
@Wintermadl

Im OP ging's explizit um BW. Ich bin vor >20 Jahren dort zur Schule gegangen.

notting

Wintermadl  25.11.2023, 12:18
@notting

Es wird immer wirrer ^^ jetzt verstehe ich nur mehr Bahnhof ^^ OP+BE=kA ^^