Für was ist dieses Brett von Ikea?

Norina1603  03.10.2022, 15:39

Sind beide Längsseiten nicht furniert?

Helefant
Fragesteller

Ja.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der ausgefriemelten Kante erkennst du, dass die Monteure etwas abgesägt haben. Die andere Hälfte des Bretts wird irgendwo verbaut sein.

Helefant
Fragesteller

Das hört sich gut an ... manche Teile, z. B. Deckseiten und Stützwangen, wurden scheinbar in Standardgrößen geliefert und dann gesägt. Das guck ich mir morgen mal an - wir wohnen nämlich noch nicht in der Wohnung.

ichantwortemal  04.10.2022, 11:00
@Helefant

Manche Teile werden isomer vor Ort angepasst. Das ist generell bei Einbauküchen so.

Helefant
Fragesteller
@ichantwortemal

Tatsächlich ... die Länge dieses Teils stimmt genau mit der Breite der Deckseite und der Stützwange überein. Ich dachte, dass das fehlerhaft geliefert worden wäre, aber so war es dann offenbar nicht.

Vielleicht, wenn das Spülbecken keine Ablagefläche daneben hat??

Helefant
Fragesteller

Das Bild zeigt natürlich nur einen Ausschnitt von der Küche, ne, Ablagefläche gibt's dort genug. Die typische Arbeitsplatte halt.

Plaritma  02.10.2022, 22:26
@Helefant

Es gibt bestimmt auch NUR das Spülbecken; ohne die Ablage daneben.

Dann wäre das Brett da reinzuschrauben.

Helefant
Fragesteller
@Plaritma

Nein, an der Stelle wäre dann die Arbeitsplatte nicht ausgesägt werden.

Das wird vermutlich eine Rückwand für einen Unterschrank sein, die nicht gebraucht wurde. ich hab so eine halbe unter meiner Spüle, das passte, weil alle Anschlüsse da drüber liegen. Wenn man Geräte einbaut, passt die aber nicht.

Helefant
Fragesteller

Ich hab nachgeguckt - die Rückwände sind überall diese üblichen Hartfaserplatten.

Blindi56  03.10.2022, 21:45
@Helefant

Ja, bei mir auch, nur die halbe unter der Spüle ist eine dicke beschichtete. K. A. warum (ich hab ne Markenküche). Und manchmal sind in den Paketen auch richtig beschichtete gute Bretter als Schutz für die anderen, aber so große hab ich da noch nie gesehen.