Für was ist die linke Gehirnhälfte alles zuständig?

3 Antworten

Sprechen (das Sprachzentrum, zu dem das Broca- und das Wernicke-Areal gehören, ist normalerweise in der linken Hemisphäre).

Grob formuliert: für die rechte Körperhälfte.

Genauer:

Diese Tätigkeiten sind hauptsächlich in der linken Gehirnhälfte angesiedelt.
Motorische Sprachsteuerung: Die komplexen Vorgänge während des Sprechens werden dort kontrolliert.
Verständnis abstrakter Begriffe: Begriffe wie Glück und Liebe, also Konzepte, die nicht konkret sind, werden vorwiegend in der linken Gehirnhälfte verarbeitet.
Wahrnehmung von Details: Die Wahrnehmung von Details findet hauptsächlich in der linken Gehirnhälfte statt.
Wahrnehmung von zeitlichen Details: Kleine Unterschiede zwischen Zeitabständen werden ebenfalls dort verarbeitet.

https://blog.neuronation.com/de/linke-gehirnhalfte/

Motorik und Sensorik rechts, Sprache (sowohl Sensorik als auch Motorik)...