Warum steuert die linke Gehirnhälfte die rechte Hand und die rechte Gehirnhälfte die linke Hand und nicht umgekehrt?

4 Antworten

Im Gehirn gibt es den 'Balken'. Dort kreuzen sich alle motorische Nervenzellen, so dass sie auf die andere Körperhälfte kommen.

voayager  24.09.2015, 13:25

das ist Unsinn, erst im Nachhirn (Endhirn) zum Übergang zum Rückenmark erfolgt die Kreuzung der Nervenbahnen!

Nervenbahnen kreuzen sich, doch warum? Hier mal einje Vermutung von mir: wenn man z.B. einen Stock in der linken Hand führt, dann wird man feststellen, dass sein Ausgreifen und Manövrieren nach Rechts dessen Radius vergrößert und rechter Hand das Handling nach links besser erfolgt als auf der rechten Seite.

HerrBarium  24.09.2015, 16:42

Nette Theorie, aber diese Kreuzung gab es schon zu der Zeit, als es längst noch keine Hände gab. Nicht mal Stöcke!

voayager  24.09.2015, 16:45
@HerrBarium

Der Stock diente doch nur als Beispiel, damit nachvollziehbar. Der Grad der Kreuzung ist übrigns bei Tieren recht unterschiedlich, so ist bei Rindern nur die Hälfte der Nervenbahnen gekreuzt was auch nachvollzihbar ist, denn die greifen mit ihren Vorderbeinen nicht groß aus, benutzen diese nur zum Voranschreiten.

Fazit: immer auch an den Grad der Verkreuzung denken!

Ich denke, diese Frage kann man nicht beantworten.

Die Ursprünge dieser Verteilung wurden sicher schon vor vielen Millionen Jahren gelegt, lange vor Entstehung des Menschen, lange vor den Dinosauriern, nämlich zu der Zeit, als sich erste Nervenzellen zu einem primitiven Gehirn zusammengeschlossen haben. Vielleicht war es einfach nur Zufall, dass es so gekommen ist.

voayager  24.09.2015, 13:20

sehe ich nicht unbedingt so

voayager  09.03.2019, 19:38
@Gelter

Siehe dazu mein Beitrag darunter, aber such dies: offensichtlich ist es für eine Nervenbahn praktischer, bzw. effizienter, wenn sie sich überkreuzt.

Gelter  10.03.2019, 13:02
@voayager

finds lustig dass du nach 4 Jahren noch antwortest bist chillig haha