Für was ist der Windows Product Key Genau?
Hi ich habe jetzt schon seid 2 Monaten vor mir ein PC Selber zu bauen Und nein Ich Werde nicht denn irgendwie Einen Spezialisten Überlassen sondern mache das selber ist aber auch Egal. Und Da mein PC ja vorher kein Betrieb System haben wird Wollte ich mal fragen für was ist Der Product Key Genau?. Weil Man ja eigentlich nur Das Windows Media Creation Tool Braucht um Windows auf einem USB Stick zu installieren Und da Frage ich mich für was braucht man denn Product Key Genau? Wenn man einfach Windows Kostenlos Herunterladen kann oder ist der Überhaupt Notwendig?. Danke für eure Hilfreichen Antworten
Euer Kev :)
5 Antworten
Das eigentlich Betriebssystem kann man zwar kostenlos von Microsofts Servern herunterladen, für die dauerhafte Nutzung bedarf jedoch einen Produkt Key. Sprich für die Produktaktivierung, damit du Windows ohne Einschränkungen nutzen kannst.
Eine OEM Lizenz für Windows 11 bekommst du schon für kleines Geld oder alternativ eine vorhandene Windows 10 Lizenz zwecks kostenlosen Umzug verwendest. Es bleibt also dir überlassen, wie und mit welcher Lizenz dein Windows aktiviert wird.
Es gibt auch andere Wege um Windows und Office-Produkte zu aktivieren. Aus rechtlichen Gründen hier aber weder Quellen noch Anleitungen teile. Nur so viel, es wird dabei eine Schwachstelle von Microsofts Aktivierungsservern ausgenutzt.
Dafür gibt es einen Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Lizenzschl%C3%BCssel
Oder einfacher, direkt bei Microsoft beschrieben: Ein Product Key ist ein 25-stelliger Code zum Aktivieren von Windows.
Du installierst mit dem Media Creation Tool eben nicht Windows auf den USB-Stick. Sondern erstellst (Creation) einen Windows-Installationsstick, von dem aus du dann Windows auf einer Festplatte/SSD/m.2 NVMe in einem PC installierst.
Zum Installieren und Testen eines Windows-Betriebssystems ist der Product Key nicht notwendig. Aber wenn du Windows dauerhaft benutzt, musst du dich an die Lizenzbestimmungen halten und Windows mit einem Product Key aktivieren.
Die Abfrage nach einem Key kommt direkt am Anfang der installation.
Du kannst zwar angeben das du keinen Key besitzt und Windows weiter installieren, hast aber nur einige Tage Zeit nachträglich einen Key einzugeben und Windows zu aktivieren. Danach funktioniert Windows in einigen Funktionen nicht mehr bis ein gültiger Key eingegeben wird.
Wenn du Geld sparen willst, dann verwende einen alten Windows 7 Key.
Solange es sich dabei um eine Version mit OA Aufkleber handelt kann man den Key problemlos direkt bei der Windows 10 oder 11 Installation verwenden ohne vorher Windows 7 installiert zu haben.
Das habe ich erst letzte Woche wieder mit einer W11 Installation so durchgeführt. Windows wurde damit aktiviert.
Du brauchst aber den passenden Key für die gewünschte Installation. Also Home oder Pro. Und es sollte ein 64Bit Key sein. Bei Windows 7 gab es noch 32Bit Keys.
Keys aus Volumenlizenzen funktionieren nicht.
Besonders gut geeignet sind Windows 7 refubished Keys.
Du kannst natürlich kostenlos Win laden und auch installieren
aber erst mittels aktiviertem Key werden alle Funktionen in Win frei geschaltet
Wenn Du zwei Monate ohne Key aus kommst, dann hast Du weder hinsichtlich Auflösung noch sonstiger Individualisierung etwas mit Win gemacht und es gibt zu genüge auch Programme, die bei der Installation Win abfragen, ob es aktiviert ist und wenn nicht die Installation verweigern
Mein Windows ist auch kostenlos vom USB und ich bin seit Jahren glücklich damit. Word etc fehlen, aber ich habe es trotzdem wegen Microsoft 365.
Du kommst gut ohne key klar. Ich weiß nicht, ob man einen Windows 11 Boot Stick machen kann, sonst kannst du Win 10 aufsetzen und direkt upgraden