Windows 11 - Product Key wird nach Installation nicht abgefragt. Warum? Kommt das noch?
Ok, klassische Nixblicker-Frage, bitte helft!
Ich hab mir ein gebrauchtes Notebook gekauft, mit Linux drauf. Da ich damit nicht klar kam, wollte ich Windows installieren. Ich hatte die Hoffnung, dafür den Product Key von meinem alten Notebook verwenden zu können, hab mir also frohgemut einen USB-Stick mit Media Creation Tool erstellt und Windows 11 auf das neue gebrauchte Notebook installiert. Dachte ich probier das mal.
Joah, das hat super geklappt, allerdings wurde ich an keiner Stelle nach dem Product Key gefragt. Das macht mich jetzt irgendwie nervös! :D Kann das jemand erklären, warum wird der nicht abgefragt, kommt das noch irgendwann? Wie gesagt, auf dem Notebook war Linux...
Finde auch nix im Netz dazu, andere haben stets das gegenteilige Problem, dass nämlich ihr Product Key nicht akzeptiert wird. Insofern ist das ganz klar ein Luxus-Problem, aber nicht, dass dann doch noch was schief geht...
Dankeee!
Ok, es liegt wohl daran, dass ich den alten Laptop mit einem Microsoft-Konto verknüpft hatte. Das hat dann die Lizenz von Windows 10 direkt auf den neuen übertragen! Danke für eure Antworten!!! <3
8 Antworten
Notebooks haben oft einen Key im Bios intergriert.
Nach der Installation wird dann Windows mit dem Key automatisch aktiviert.
Nicht lange rummachen neuen kaufen.
Das sind zwei unterschiedliche Systeme. Da ist es klar das Windows nicht akzeptiert. Da muss du ein Key kaufen.
Ja, so hatte ich es erwartet. Das Ding ist aber, dass ich eben keinen Key brauchte. Aber des Rätsels Lösung ist wohl, dass meine Lizenz vom alten Computer irgendwie mit meinem Microsoft-Konto verknüpft ist! Witzig, was alles geht...
Entscheidend ist dein Microsoftkonto, dann macht das Windows automatisch.
Einfach die Aktivierunseinstellungen aufrufen, dort steht ob Windows aktiviert ist. Wenn nicht, dann mal die Problemhandlung anklicken.
Wenn das auch nicht geht, ist kein Key hinterlegt, oder der Key ist für eine andere Windows version z.b. Home oder Pro