Für was ist das bei dem Messer?

3 Antworten

Das ist ein Markspieker, somit wäre das Messer der Marine zuzuordnen.

Verwendet wird es u.a. zum Spleißen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marlspieker

Ich habe meines, was ich damals bekam, noch zu Hause, hat einen etwas anderen Dorn.

VortexDani  15.03.2020, 22:08

Ein Mal kam ich auf die dumme Idee, den (https://www.herbertz-messerclub.de/messer/seglermesser/2860/seglermesser-3cr13-stahl-marlspieker?c=742) als Hebel zu missbrauchen um eine Sonnensegel-Stange im Garten in ihr Loch zu drehen... der ist tatsächlich verbogen... und die Stange hatte sich kaum bewegt. Die Funktion des Schäkelöffners an der einen Griffseite habe ich erst spät erfahren (aber nie genutzt).

ponter  15.03.2020, 22:11
@VortexDani

Ja, nachvollziehbar dass längst nicht jeder die Funktion kennt.

Ich stamme aus einer Fischerei - Familie, ähnliche Messer und natürlich diese Werkzeuge kannte ich schon als Kind, da u.a. mein Vater damit arbeitete.

VortexDani  15.03.2020, 22:20
@ponter

War bestimmt eine tolle Erfahrung, die du nicht tauschen würdest. Ich wäre gerne mit mehr Praxiserfahrung aufgewachsen :)

ponter  15.03.2020, 22:13

Das Ding heißt im Übrigen"Marlspieker", mein Sphone hat das Wort abgeändert.

VortexDani  15.03.2020, 22:19
@ponter

Der Vertipper ist mir nicht einmal aufgefallen ;) Ich habe die korrekte Schreibweise automatisch im Kopf gelesen ^^

thesunrider  25.08.2021, 14:58
@ponter

Also ich könnte mit diesem Dorn auch nichts anfangen, solche Taschenmesser sind in Süddeutschland und der Schweiz nicht üblich.

ponter  25.08.2021, 15:01
@thesunrider

Ja, wie erläutert wird der Dorn u.a. zum Spleißen benötigt.

Das ist ein Marinetaschenmesser und gehört an Bord zur Standardausrüstung. Den Marlspieker braucht man, um Seile miteinander zu verbinden (zu verspleißen). Damit geht man zwischen die einzelnen Stränge eines gedrehten oder geflochtenen Seiles, lockert die und schiebt durch die "Öffnungen" die losen Enden des zweiten Seiles durch. Sobald man dann alles wieder zusammenzieht, sind die beiden Seile ohne Knoten miteinander verbunden.