Darf ich mein Messer mit zur Schule nehmen?

11 Antworten

Dein Problem ist, dass du es hier nicht nur mit dem Gesetzgeber, sondern auch mit dem lehrkörper zu tun hast..

"willkührliche" entscheidungen sind hier an der tagesordnung...

mein tipp: lass es zuhause und iss deine tomaten ungeschnitten...

lg, Tessa

Kommt auf das Messer an (klein und stumpf sollte es sein), aber grundsätzlich würde ich dir davon abraten. Auch wenn du nichts übles damit im Schilde führst gibt es sicherlich genug Deppen auf jeder Schule die so eine Situation gerne ausnutzen. Schneid die Tomaten zuhause und gut ist.

Das ist so eine Entscheidung die man später bereut.

Zunächst dürfte sich die Frage stellen, um welche Art von Messer es sich Handelt, da gibt es ja schon eine ganze Reihe an Unterschieden.

Vorweg kann man jedenfalls Sagen, sollte es sich hierbei um ein Messer welches unter das Waffengesetz fällt, darf dies jedenfalls schon mal gar nicht in der Öffentlichkeit Mitgeführt werden.

Mit einem Dolch als Argument dass dieser zum Frühstücken in der Schule benötigt wird, dürfte wohl auch etwas schwierig werden.

Sollte es sich hierbei um ein Schlichtes Taschenmesser, vergleichbar mit dem Schweizer Taschenmesser z.B. handeln, dürfte das mit Sicherheit weniger Problematisch sein.

Am besten wird es sein, wenn da Sicher gehen möchtest, da evtl. mit dem Rektor der Schule nochmal Rücksprache zu halten.

Oder noch besser ist es, wie unten schon Angemerkt das Messer zu Hause lassen und das Gemüse zu Hause zu Schneiden.

Messer oder andere Waffen sind grundsätzlich an Schulen unerwünscht oder gar verboten. Wenn dich niemand sieht kannst du machen was du willst, aber ganz erhlich: Als Jugendlicher in der Phase zum Erwachsenwerden würde ich kein Messer mitnehmen, könnte mal vorkommen dass die Sicherungen auslösen.

Du kannst ja nochmal in der Schule nachfragen zur Sicherheit. Ansonsten einfach ein Tomatenmesser mitnehmen.