Für mein Gartenhäuschen suche ich einen automatischen Stromschalter. Er soll nach ca 3-4 Stunden das Stromnetz trennen . Gibt es sowas?.Vergesslichkeit :-)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das gibt es in vielen Bauformen. Was genau brauchst Du?

Als Zwischenstecker, für den Sicherungskasten oder für Unterputzdosen?

Für Unterputz gibt es von Eltako Stromstoßschaler mit Timer.

https://www.amazon.de/Eltako-2000615-ESR61NP-8-230V-UC-Stromsto%C3%9F-Schaltrelais/dp/B000UWD1IQ

Der funktioniert erst mal wie ein normaler Stromstoßschalter, also per Taster schaltet man den an und aus. Zusätzlich kann man eine Zeit einstellen nach dem der sich selber abschaltet, allerdings der hier kann nur max 2 Stunden. Dazu muss man "nur" die Schalter gegen Taster ersetzen. Dann kann man das Licht selber ein und ausschalten aber nicht vergessen.

Hat man einen Sicherungskasten und da sind noch Plätze frei kann man das auch mit einem getrennten Timer machen. Dazu braucht man wieder ein Stromstoßrelais, das kann dann auch ein Schütz für 3-Phasen steuern. Dazu dann ein Zeitrelais das als Einschaltverzögerung arbeitet (Multifunktionsrelais z.B.). Das hängt man an den geschalteten Strom dran. Bekommt es "zu lange" Strom zieht es an und betätigt das Stromstoßrelais und bringt das so zum abschalten.

Vielleicht wäre aber auch Homematic interessant. Hier kannst Du alles mögliche programmieren, also auch das abschalten bei vergessen. Das kann man dann auch mit Helligkeitssensoren, Bewegungsmeldern, Alarmsirene usw. kombinieren. Und das beste, man kann das auch so machen, dass der Strom automatisch an geht bzw. aus geht wenn das Handy in der Nähe ist oder sich entfernt.

Mit Homematic - oder anderer Hausautomatisierung - kann man dann bestimmte Verbraucher wie Licht auf Bewegungsmelder an lassen bzw. zu bestimmten Zeiten getrennt abschalten. Auch kann man unterschiedliche Verbrauchter nach unterschiedlichen Zeiten abschalten, z.B. die Teichpumpe zum reinigen des Teiches länger laufen lassen und bei längerer Abwesenheit zwischendurch laufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
naturized
Fragesteller

Danke, Commodore64 ; habe noch einen daheim von früher +XSpiele :-). Da mein Gartenhäuschen 3 km von meiner Wohnung ist es nicht so einfach mit Homematic.Bei mir hängen da mehrere Geräte an am Stromkreis , Wasserpumpe ,Teichpumpe , kleine Küche mit Geräten,TV . Deshalb wäre es fein wenn ich nicht vor Ort bin den Strom ganz zu trennen . lg Helmuth

Commodore64  22.11.2023, 22:56
@naturized

Das geht auch per WLAN und Bluetooth, also "Proximity Detection". Ist das Handy an einer Elektronik angemeldet, schaltet die ein. Fehlt das Handy eine Weile, schaltet die dann aus.

Das könnte man leicht mit einem Arduino "basteln", der ESP32 kostet noch nicht mal €10 und hat WLAN und Bluetooth. Da ein Relais dran das dann ein Schütz schaltet. Muss man natürlich basteln können und ein wenig programmieren.

Das einfachste ist hier sicher so einen Eltako zu verwenden. Der kann ja auch ein 3-Phasen Schütz ansteuern. Dann machst Du per Taster den Strom an und aus und wenn die Zeit abgelaufen ist geht automatisch aus.

Homematic geht auch ohne Internet, also auch im Gartenhaus.

Und wie wäre es mit einer Lösung die in Hotels verwendet wird? Hier steckt man den Schlüssel bzw. die Schlüsselkarte ein um den Strom an zu machen. Wenn man dann geht, nimmt man ja seinen Schlüssel mit.

Hier einfach einen Schlüsselschalter installieren und dann den Schlüssel da rein stecken und einschalten. Nimmt man einen Schlüsselschalte der nur an sein kann während der Schlüssel steckt muss man abschalten wenn man den Schlüssel zum nach Hause gehen mitnimmt. Da Du ja die Hütte abschließt, denkst Du ja Automatisch an den Schlüssel. Du musst ja nicht Auto- und Haustürschlüssel mit dran machen wegen Diebstahl.

Es gibt smarte Relais, aber auch Zeitschaltuhren, die du zwischenstecken könntest.

Geht aber nur bis 2500 W:
https://www.mobile-energy.de/netzgeraete/steckdosen_17001746_2868/

Die geht bis 16 A = 3600 W:
https://www.pollin.de/p/blanko-countdown-zeitschaltuhr-ct6-590890

Zeitschaltuhren sind für Deinen Zweck ungeeignet, da sie alle 24 Std. den Strom wieder einschalten.

naturized
Fragesteller

Danke, brauche aber das für das gesamte Stromnetz hab ugf. 4 steckdosen und 3 x Lichtschalter also praktisch nach dem FI-Schalter..

Jo3591  22.11.2023, 10:53
@naturized

Dann brauchst Du allerdings etwas Professionelle und das kostet ca. 250 - 300 €.

naturized
Fragesteller
@Jo3591

Danke ...OK - genau das ...sehr teuer ... ich überlege mir das natürlich ...