Für Freund/in opfern?

Danke, dass ihr so ehrlich seid!👍

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein❌ 54%
Ja✔ 36%
Hab keine Freunde :/ 11%

6 Antworten

Das hängt stark von der Situation und der Person ab.

Bei meiner besten Freundin vermutlich ja, denn sie ist mittlereile wie eine Schwester für mich. Für sie und meine direkte Familie denke ich schon, dass ich mich Opfer würde, sofern ich eine realistische Chance sehe sie dadurch zu retten.

Für einige andere Freunde nicht, die anderen sind mir zwar wichtig, aber nicht so wichtig wie mein Leben.

testwiegehtdas  02.12.2021, 21:28

Nachtrag: Für meinen Vater würde ich mich beispielsweise nicht opfern, nicht weil ich ihn nicht genug liebe, sondern weil ich weiß dass er mit der Schuld nicht leben könnte. Dann lieber selber die Schuld ertragen ihn nicht gerettet zu haben, statt ihn wissentlich so leiden zu lassen.

Sofern ich in so einem Moment überhaupt sinnvoll nachdenken kann und nicht einfach impulsiv handle.

Ich habe beispielsweise bei einem Unfall schonmal jemanden intuitiv weg gestoßen um der Person zu helfen und mich damit in Gefahr und direkt in die Gefahrenlage gebracht, da habe ich aber einfach in dem Moment gar nicht drüber nach gedacht sondern gehandelt. Ist zum Glück alles gut gegangen, hätte für mich (oder die andere Person, hätte ich nicht reagiert) aber auch böse enden können.

Nein❌

Diese Frage kann ich so nicht beantworten. ich weiß es erst, wenn ich in einer entsprechenden Situation sein werde.

Ich könnte jetzt sagen: Ja. Es wäre für mich leicht, so etwas zu behaupten, aber ob es dann so ist, weiß ich nicht, daher kann ich es nicht beantworten.

Für meine Kinder hingegen sterben, kann ich ehrlich sagen : Ja!

Nein❌

Die einzigen Menschen für die ich auf der Stelle sterben würde, wären meine Eltern & meine Schwester & Kinder

Nein❌

Naja....eher nicht 😥 außer für meine Familie und meine wirklich ECHTENWAHRENALLERBESTENFREUNDEFÜIMMERUNDEWIG 😌!! Aber für normale Freunde und Fremde nicht...! Und auch wirklich nur für meine AAAAAAA....BFFIUE 😉😉😉😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß jetzt wer echte/falsche Freunde sind! 😥😉😊
Nein❌

Ich würde zwar deren Leben dadurch retten, aber das meiner Familie zerstören. Für die Familie selbst würde ich es jederzeit tun.