„Für die Minderheit ist eine Mehrheitsentscheidung ungerecht“?

3 Antworten

Mach es doch mal konkret. Folgende Situation: Deine Familie hat schon vor Wochen beschlossen, nächsten Wochenende gemeinsam etwas zu unternehmen. Zum Beispiel, weil seit langer Zeit mal wieder alle zu Hause sind. Nun ist das Wochenende da und die Mehrheit entscheidet sich für das Wandern. Du gehörst zur Minderheit und würdest lieber zu Hause bleiben und irgendwelche Spiele machen, weil das Wetter schlecht ist. Man könnte sich zwar in zwei Gruppen aufteilen, aber auch Du möchtest gern mit der ganzen Familie zusammen sein.

Wie empfindest Du die Situation?

Gruß Matti

Dass es zum einen nicht IMMER zutreffen muss und zum anderen es auch Minderheitenentscheidungen geben kann, die für die Mehrheit (=mehr Menschen betroffen) ungerecht sind.

koten  01.11.2020, 15:55

Minderheiten können nichts entscheiden.

Die Aussage ist falsch, wenn man sich vorher auf das Mehrheitsprinzip geeingt hat.