Für den Fall das meine KFZ Kennzeichen gestohlen werden, darf ich nach Hause fahren?

2 Antworten

Nein darfst du nicht. Eine weiterfahrt ist untersagt. Wer ohne gültige KfZ-Kennzeichen fährt riskiert ein Bußgeld von ich meine 60 Euro. Sobald du bemerkst das eines oder beide KfZ-Kennzeichen gestohlen wurde*n, musst du vor Ort den Diebstahl bei der Polizei melden. Egal ob du hier in Deutschland, Polen oder sonst wo bist. Zusätzlich muss das der KfZ-Versicherung gemeldet werden. Aber, die Polizei hat wie in vielen Fällen auch hierbei einen gewissen Ermessensspielraum. Wer also ein Pappschild hinter die Scheibe klatscht und weiterfährt könnte bei einer Verkehrskontrolle Glück haben. Es kommt dabei auch immer darauf an wie weit die Strecke ist die noch zurückgelegt werden muss. Das der Ermessensspielraum allerdings auch wirklich genutzt wird ist nie sicher und etwas worauf man sich verlassen kann oder sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Nein, keine Kennzeichen, keine Fahrt.