Für Dachdecker zu schwer?

5 Antworten

Ein grundsätzliches Ausschlusskriterium sehe ich darin nicht. Allerdings hast du natürlich etwas schlechtere Karten, wenn Mitbewerber*innen kein Übergewicht haben, deshalb angenommen wird dass sie länger fit bleiben und natürlich auch die Dachunterkonstruktion weniger zu leiden hat. Andererseits herrscht Fachkräftemangel, weshalb in manchen Branchen jeder genommen wird, der Engagement zeigt und sich noch bewegen kann.

ChristianLE  22.09.2021, 13:57

Naja, dann wäre das ja schon mal ein guter Test für das fertige Dach. Nach Fertigstellung schickt man den übergewichtigen Praktikanten drüber und schaut, ob alles hält ;-)

ich kenn nen Dachdecker der genau so viel wiegt wie du. Ein gescheites Dach sollte das locker tragen, schau dir mal an was nur eine Ziegel wiegt.

LonelySoul87  24.09.2021, 19:31

PS: Lass dir von deiner Mutter nicht reinreden, sie ist kein Dachdecker und hat dahingehend wohl auch keine Erfahrung. Lass das nen richtigen Dachdeckermeister entscheiden, ob er dich haben will

verreisterNutzer  24.09.2021, 22:28

Vielen dank für die Antwort hatte mein Vorstellungsgespräch ist sehr gut abgelaufen wollen jetzt das ich 4 tage Probe arbeite weil das in Handwerk betrieben Pflicht ist und dann wollen sie mich als azubi annehmen

Grenzwertig- bei Dachdeckern gibt es großen Fachkräftemangel und deshalb nicht so hohe Anforderungen, körperliche Belastbarkeit steht aber so ziemlich an erster Stelle. Biete am besten von dir aus schon ein Praktikum an, wo du von deinen Fähigkeiten überzeugen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  22.09.2021, 13:47

Ja der mann im Telefon klang sehr zuversichtlich das ich angenommen werde außerdem bin ich köperlich sehe stark und robust

DerJoergi  22.09.2021, 13:52
@verreisterNutzer

Ein Praktikum wollen aber trotzdem viele. Ich arbeite in einer Jugendhilfeeinrichtung wo wir Jugendliche fit für den Beruf machen und wir arbeiten auch mit Dachdeckern zusammen. Es geht ja nicht nur um die jetzige Situation. Wenn du in jungen Jahren schon so viel wiegst besteht die Gefahr in einigen Jahren noch mehr zu wiegen und du bist generell schon in einem ungesunden Bereich beim Gewicht- Auswirkungen kommen aber meistens erst etwas später. Und acht Stunden oder mehr unter schwerer Belastung zu arbeiten ist ganz was anderes wie Saltos.

ART71  22.09.2021, 13:49

Ich sehe da eher ein Problem bei zulässigen Dachlasten als persönlicher Fitness.

ChristianLE  22.09.2021, 13:53
@ART71

Wenn das neue Dach bei einer punktuellen Belastung von 150 kg ein Problem bekommt, läuft da aber gewaltig was schief...

ART71  22.09.2021, 13:56
@ChristianLE

Bei Hausdächern ist das meist noch kein Problem, aber bei Nebengebäuden werden schon mal Kosten gespart, wenn man ans absolute Minimum geht.

Mein Haus- und Hofdachdecker ist um die 50 Jahre alt und bringt locker seine 130-140 kg auf die Waage. Das ist überhaupt kein Problem, solange Du fit, agil und vor allem Schwindelfrei bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Hallo, lass dir nur nicht von jemanden vorschreiben was du kannst und was nicht. Alles ist möglich, wenn man es will. Gehe zuversichtlich zum Vorstellungsgespräch und dann bist du schlauer. Lg