Werden Dachdecker im Winter Abeitslos?

8 Antworten

Früher war es in fast allen Außenberufen gang und gäbe, die Arbeiter zu Ende der Saison zu entlassen und sie im Frühjahr wieder einzustellen. So konnten sie über den Winter Stütze beziehen und zuhause derzeit allerlei nützliche Arbeiten verrichten, z.B. ihr eigenens Haus, ihre eigenen Scheunen und die der Nachbarn decken.

Da die heutige Fachkraft aber Gefahr läuft, sofort weitervermittelt zu werden oder den Winter mit Excel-Kursen verbringen zu müssen, ist die Arbeitslosigkeit der weitaus seltenere Fall.

Bei entsprechendem Wetter wird solange auf dem Dach gearbeitet wie nur irgend möglich. Ansonsten bummeln die Leute ihre reichlichen Überstunden vom Sommer ab und mache drei Wochen Urlaub, zu denen sie während der Saison gar nicht gekommen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Hallo Porschii,

das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt immer ein wenig auf den Betrieb an, wo der Dachdecker beschäftigt ist. Es gibt Betriebe die machen es genauso, wie es dein Freund erzählt hat.

Allerdings denke ich, dass diese Firmen immer weniger werden, da es heute sehr schwierig ist einen angestellten Handwerker zu finden. Da versuchen die Firmen die Leute eher zu halten. Zudem ist es auch in den letzten Jahren je nach Region immer mal wieder so, dass auch im Winter gearbeitet werden kann.

Ansonsten werden sicherlich einige Firmen im Winter Betriebsferien machen bzw. Überstunden abbauen. So dass die Angestellten in der Zeit weiter beschäftigt werden.

Viele Grüße
DatSchoof

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hätte da noch eine Frage, ich habe Gehört das Dachdecker bis zu 4000€ Brutto verdienen Dank des Tarifvertrags.

Also, wielange muss man Arbeiten, um diesen zu bekommen?

Oder bekommt man diesen sofort wie es mein Freund sagt?

@Porschiii

Ein Tarifvertrag gilt immer fürs ganze Unternehmen. Sprich gilt der Vertrag im Unternehmen, dann gilt er auch für Dich. Nur sind nicht alle Unternehmen automatisch im Tarifvertrag drin. Ob Berufsanfänger sofort 4000 € brutto verdienen weiß ich nicht, mag ich aber bezweifeln. Hier kannst Du Dich aber auch im Netz informieren.

@DatSchoof

Ich denke mal man würde 4000€ Brutto verdienen ich werde mich weiter Informieren und dann eine Dachdecker Ausbildung beginnen weil man mehr verdient und ich Liebe es auf Dächer zu "Kletter" !)

@Porschiii

Dein Freund weiß nichts so genau , nicht wahr ! In der Branche kann man das errreichen durch Akkord bei Flachdach- Papparbeiten . Knochenarbeit !

Gerade in der Winterzeit fallen je nach Wind und Region die meisten Reparaturarbeiten an , da braucht es die Könner vom Dach . Bis um -2 ° lassen sich auch noch Pfanndächer belegen - aber ohne Schnee !!!

Ansonsten die angesammelte Zeit vom Sommerhalbjahr abfeiern !

auch im Winter wird je nach Witterung gearbeitet. ansonsten werden überstunden abgefeiert, die sie im Sommer in massen angesammelt haben.

Quatsch!

Es kommt auf das tatsächliche Wetter und nicht die theoretische Jahreszeit an.

Und arbeitslos an sich schon mal gar nicht