Führt es zur Mobilitätswende wenn die Bahn ständig streikt?

5 Antworten

Es sind ja nicht nur die Reisenden sondern auch der Güterverkehr betroffen. Da ist es durchaus möglich dass Transporte auf die Strasse abwandern weil die Bahn als unzuverlässig wahr genommen wird. Die wiederholten Streiks sind jedenfalls auch für die Nachbarbahnen sehr mühsam.

Ich hoffe doch, dass das dafür sorgt, dass autonome PKW bzw. Kleinbusse so einen Schub erhalten. Weil mit der Bahn fährt man meist große Umwege, was auch nicht umweltfreundlich ist. Mit PKW/Kleinbussen wäre man zeitl. viel flexibler und würde weniger Umwege fahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Zuverlässigkeit ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal für den öffentlichen Personenverkehr, es ist allerdings nicht das einzige Qualitätsmerkmal.

Zumindest haben die Streiks negativen Einfluss auf die Akzeptanz des öffentlichen Personenverkehrs.

Woher ich das weiß:Hobby

Nö.

Es führt dazu das sich die Leute ein Auto kaufen. Jedenfall die die es sich leisten können.

Habe ich und ein paar anderen in mein Umfeld gemacht und es war ne super Entscheidung.

das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

im übrigen streikt nicht die bahn, sondern die angestellten