Führt Atheismus zu Moralischem nihilismus?

9 Antworten

Warum sollte er? Wie kommt man darauf, dass Atheisten amoralisch wären und nur eine Religion Anspruch auf die Vermittlung moralischer Werte habe?

Wenn man bedenkt, welcher Verbrechen sich z.B. das Christentum bis heute schuldig macht und wie die Kirche diese unter den Teppich zu kehren und zu relativieren bemüht ist, ist Atheismus jeder religiösen Moral weit überlegen.

Liesonlieson
Fragesteller

Ohmann, du verstehst es wirklich nicht und antwortest auch noch

Ich würde gerne Anmerken, dass Religionen gewisse moralische Grundsätz gesellschaftlich zwar festgeschrieben, diese aber gewiss nicht entwickelt haben.

Wäre letzteres der Fall, so wären sie in der Lage, diese auch dem Wandel der Moral anzupassen. Doch das können sie nicht, da diese ja in "heiligen Schriften" fest verankert sind und Abweichungen als Abfall vom Glauben interpretiert werden.

Das zeugt auch davon, dass Religion sich nicht der Moral unterwirft, sondern daran gescheitert ist, diese der Religion zu unterwerfen.

Und angesichts dessen, was in der Geschichte unter der Herrschaft von Religionen so passiert ist, können wir von Glück sagen, dass die Moral dieses Herrschaftsinstrumentarium überweunden hat...

Liesonlieson
Fragesteller

Hat absolut nichts mit meiner frage zutun

stescope  08.05.2023, 23:42
@Liesonlieson

Es hebt die Differenzierung zwischen einer atheistischen und religiösen Moral auf.

Die Frage würde dann lauten: Führt eine Weltanschauung zu moralischen Nihilismus?

Die Antowrt wäre: "Warum sollte sie?"

Liesonlieson
Fragesteller
@stescope

Ahhh, eigentlich keine Lust mit dir zu reden, weil du eindeutig keine Ahnung hast, aber okay.
"Es hebt die Differenzierung zwischen einer atheistischen und religiösen Moral auf." Du würdest damit maximal auf die Frage "Ist die Moral, an die einige Menschen festhalten, von der Religion festgelegt wurden?" antworten, aber das hat nichts mit dem moralischen Nihilismus zutun, welches sich (grob) die Frage stellt, ob die Moral eine intrinsische Bedeutung hat. Antworte nicht, wenn du nicht mal wenig Wissen über diese Sachen hast.

stescope  09.05.2023, 00:25
@Liesonlieson

Viele atheistische Denkrichtungen sind determinisitisch und monistisch geprägt, womit moralische Regelsysteme schlichte "Bausteine" der Evolution und des Zusammenlebens sind. Und da diese "Bausteine" gerne von Atheisten diskutiert werden, werden Atheisten von wohl keine moralischen Nihilisten sein.

Davon einmal ab ist der Begriff Nihilismus mehrdeutig, was dazuführt, dass keiner deine Frage versteht, wenn du diese aus nur fünf Wörtern zusammensetzt...

Das zeigt sich auch in deinen Anmerkungen "Du hast die Frage nicht verstanden", was nach der fünften Behauptung wohl eher auf den Fragesteller zurückfällt...

Nein. Ethische Werte wurden nicht erst von Religionen erfunden.

Auch vor 2000 Jahren gab es schon Menschen, welche sich an ethische Werte hielten.

Nö. Moral Leitet sich aus Bedürfnissen ab. Bedürfnisse sind nicht religiös, sondern biologisch. Dazu zählen auch Bedürfnis nach Gemeinschaft uns körperlicher Unversehrtheit.

Liesonlieson
Fragesteller

Du verstehst es auch nicht und antwortest.

OmniosX  08.05.2023, 23:59
@Liesonlieson

Da sind wir uns mal einig, ich entferne dich also einfach dauerhaft aus meiner Aufmerksamkeit, dann kannst du mehr Antworten hören die dir gefallen.

Nein, Moral hat nichts mit glauben oder nicht glauben zu tun. Wenn man nur moralisch handelt, weil man einem unsichtbaren Zauberer gefallen will, sollte man sein Leben überdenken.

Liesonlieson
Fragesteller

Du verstehst es nicht und redest oh mann.

sa652ma  09.05.2023, 06:12
@Liesonlieson

Du verstehst anscheinend deine eigene Frage nicht. Was ist denn moralischer Nihilismus? Die Negierung von Moral. Und jetzt lies nochmal meine Antwort und sag mir, inwiefern ich nicht darauf eingegangen bin.