Führerschein wegen Müdigkeit entzogen?

6 Antworten

Ich weiss nur, dass Sekundenschlaf ähnlich wie Alkohol am Steuer bestraft wird.

Also wenn du diesbezüglich dieser Kontrolle aufgefallen bist und sie dich darum heraus genommen haben, weil du ihnen durch deinen unsicheren Fahrstil aufgefallen bist!? dann mag da schon etwas auf dich zukommen.

Wenn Chauffeure die Ruhezeiten nicht genau einhalten, gibt es zuerst Bussen und bei Wiederholungen solcher Bussen, kann man auch den Führerschein für eine Weile abgeben.

Darum sieht man manchmal in Staus auch, dass LKW auf den Pannenstreifen heraus fahren, wenn sie keinen Rastplatz mehr erreichen können, damit ihr Fahrtenschreiber bei einer Kontrolle stimmt.

Zumindest ist das in der Schweiz so.

Wenn man den §3 der Fahrerlaubisverordnung weit genug auslegt, kann durch Übermüdung eine Fahruntüchtigkeit vorliegen.

Der berühmte Sekundenschlaf mit anschließenden Unfall ist ja recht häufig.

nicht entzogen, sondern in Verwahrung nehmen, wäre machbar. Ausschlafen und der FS wird wieder ausgehändigt

Direktor25  27.01.2022, 11:26

Deshalb raten Anwälte den Führerschein zuhause zu lassen, dann kann er dir wegen so einer Lapalie nicht abgenommen werden.

Einem Berufskraftfahrer der wegen Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten müde ist ja. Einer Privatperson glaube ich nicht. Allerdings kann grundsätzlich die Weiterfahrt untersagt werden, wenn jemand offensichtlich unter eingeschränkter Fahrtauglichkeit leidet, aber das ist nicht zwangsläufig mit Entzug der Fahrerlaubnis verbunden.

Wäre schon komisch. Also eher nicht würde ich mal sagen, es sei denn, du bist Fernfahrer und hast einen Fahrtenschreiber oder machst sonst irgendwie einen ziemlich fahruntüchtigen Eindruck...

Playstrike
Fragesteller

Ja dachte ich mir auch hatte letztens ein Video gesehen wo ein Polizist meinte dass er auch gerne mal bei Verdacht auf Müdigkeit zur Sicherung des Straßenverkehrs den Führerschein ein kassieren würde. War mir etwas suspekt deswegen die Frage.