Führerschein wegen Müdigkeit entzogen?
Darf mit bei eine Routine Kontrolle wegen Verdacht auf Müdigkeit der Führerschein entzogen werden wenn ja habt ihr eine Quelle wo das steht.
LG
5 Antworten
Ich weiss nur, dass Sekundenschlaf ähnlich wie Alkohol am Steuer bestraft wird.
Also wenn du diesbezüglich dieser Kontrolle aufgefallen bist und sie dich darum heraus genommen haben, weil du ihnen durch deinen unsicheren Fahrstil aufgefallen bist!? dann mag da schon etwas auf dich zukommen.
Wenn Chauffeure die Ruhezeiten nicht genau einhalten, gibt es zuerst Bussen und bei Wiederholungen solcher Bussen, kann man auch den Führerschein für eine Weile abgeben.
Darum sieht man manchmal in Staus auch, dass LKW auf den Pannenstreifen heraus fahren, wenn sie keinen Rastplatz mehr erreichen können, damit ihr Fahrtenschreiber bei einer Kontrolle stimmt.
Zumindest ist das in der Schweiz so.
Wenn man den §3 der Fahrerlaubisverordnung weit genug auslegt, kann durch Übermüdung eine Fahruntüchtigkeit vorliegen.
Der berühmte Sekundenschlaf mit anschließenden Unfall ist ja recht häufig.
Einem Berufskraftfahrer der wegen Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten müde ist ja. Einer Privatperson glaube ich nicht. Allerdings kann grundsätzlich die Weiterfahrt untersagt werden, wenn jemand offensichtlich unter eingeschränkter Fahrtauglichkeit leidet, aber das ist nicht zwangsläufig mit Entzug der Fahrerlaubnis verbunden.
Wäre schon komisch. Also eher nicht würde ich mal sagen, es sei denn, du bist Fernfahrer und hast einen Fahrtenschreiber oder machst sonst irgendwie einen ziemlich fahruntüchtigen Eindruck...
Ja dachte ich mir auch hatte letztens ein Video gesehen wo ein Polizist meinte dass er auch gerne mal bei Verdacht auf Müdigkeit zur Sicherung des Straßenverkehrs den Führerschein ein kassieren würde. War mir etwas suspekt deswegen die Frage.
Nein, das ist nicht zulässig