Führerschein verloren - kein Wohnsitz mehr in Deutschland. Was tun?

3 Antworten

Ich weiss zwar nicht, in welchem Land dein Vater nun wohnt,aber die angebliche Aussage der dortigen Polizisten zweifele ich stark an.

Ich würde den Sachverhalt tatsächlich so schildern, wie er ist und dann werden die zuständigen Behörden schon mitteilen, wie das weitere Vorgehen aussieht.

Taxi fahren, mit 80 muss man nicht ans Steuer.

PolierteMurmel  26.07.2025, 21:47

Sagt wer? Gibt es ein diesbezügliches Gesetz?

Lachlan  27.07.2025, 14:12
@PolierteMurmel

Man gibt eher mit 80 Jahren seinen Führerschein ab, als dass man ihn erneuert.

PolierteMurmel  27.07.2025, 20:52
@Lachlan

Ich sehe da kein Problem- gäbe er seinen Führerschein ab, dann ist der Mann seine Selbständigkeit/ Mobilität los.

Lachlan  28.07.2025, 08:26
@PolierteMurmel

Das kommt in dem Alter öfter vor und man muss die Selbstständigkeit neu definieren. Das habe ich sowohl bei meinem Vater als auch bei Bekannten in dieser Altersklasse miterlebt. ¯\_(ツ)_/¯

Du verrätst leider nicht wohin Dein Vater gezogen ist, denn die Aussage dieser Poizisten ist ziemlich daneben und deren Einstellung sollte einem zu Denken geben.

Wieso merkt Dein Vater eigentlich erst nach 6 Monaten, dass der Führerschein weg ist? Fährt er nicht mehr?

Die einzige offizielle Stelle, die den Führerschein erneut ausstellen kann, ist die Führerscheinstelle. Wenn Du das Verlustformular ausgefüllt und hingeschickt hast, musst Du Geduld aufbringen und die Antwort abwarten. Aber wenn er in den letzten 6 Monaten seinen Führerschein nicht gebraucht hat, sollte das doch kein Problem sein.