Führerschein verloren - kein Wohnsitz mehr in Deutschland. Was tun?
Mein Vater (80 Jahre) hat seinen Führerschein verloren bzw. er vermutet Diebstahl. Jetzt wohnt er aber nicht mehr in Deutschland und hat den Führerschein innerhalb der 6 Monate nach dem Umzug auch nicht umtauschen lassen - die Polizeibeamten meinten, er bräuchte sie aufgrund des hohen Alters nicht mehr umtauschen und könne beruhigt fahren. Ich hab schon die Führerscheinstelle angeschrieben und hab einen Antrag schicken lassen auf Ersatzführerschein, ich habe aber wenig Hoffnung, dass etwas zu machen ist. Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch tun kann?
3 Antworten
Ich weiss zwar nicht, in welchem Land dein Vater nun wohnt,aber die angebliche Aussage der dortigen Polizisten zweifele ich stark an.
Ich würde den Sachverhalt tatsächlich so schildern, wie er ist und dann werden die zuständigen Behörden schon mitteilen, wie das weitere Vorgehen aussieht.
Taxi fahren, mit 80 muss man nicht ans Steuer.
Man gibt eher mit 80 Jahren seinen Führerschein ab, als dass man ihn erneuert.
Ich sehe da kein Problem- gäbe er seinen Führerschein ab, dann ist der Mann seine Selbständigkeit/ Mobilität los.
Das kommt in dem Alter öfter vor und man muss die Selbstständigkeit neu definieren. Das habe ich sowohl bei meinem Vater als auch bei Bekannten in dieser Altersklasse miterlebt. ¯\_(ツ)_/¯
Du verrätst leider nicht wohin Dein Vater gezogen ist, denn die Aussage dieser Poizisten ist ziemlich daneben und deren Einstellung sollte einem zu Denken geben.
Wieso merkt Dein Vater eigentlich erst nach 6 Monaten, dass der Führerschein weg ist? Fährt er nicht mehr?
Die einzige offizielle Stelle, die den Führerschein erneut ausstellen kann, ist die Führerscheinstelle. Wenn Du das Verlustformular ausgefüllt und hingeschickt hast, musst Du Geduld aufbringen und die Antwort abwarten. Aber wenn er in den letzten 6 Monaten seinen Führerschein nicht gebraucht hat, sollte das doch kein Problem sein.
Sagt wer? Gibt es ein diesbezügliches Gesetz?